"Extreme Feigheit": Harry Potter-Star Daniel Radcliffe erklärt, warum er J.K. Rowlings kontroverse Äußerungen niemals akzeptieren kann

02.05.2024 - 08:30 UhrVor 15 Tagen aktualisiert
Daniel Radcliffe als Harry PotterWarner Bros.
0
0
Nach transphoben Äußerungen hat sich unter anderem auch Daniel Radcliffe von Harry Potter-Autorin J.K. Rowling distanziert. Jetzt hat er seinen Standpunkt nochmal erklärt.

Das Verhältnis zwischen Harry Potter-Fans und Buchautorin J.K. Rowling ist in den letzten Jahren kompliziert geworden. Auch wenn die Schriftstellerin eines der beliebtesten Fantasy-Franchises aller Zeiten geschaffen hat, fiel sie in den letzten Jahren durch mehrere transphobe Kommentare auf.

Zuletzt hatte sich zum Beispiel auch Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe von Rowlings kontroversen Äußerungen distanziert. Jetzt hat er nochmal erklärt, wieso er ihre Aussagen niemals akzeptieren wird.

Harry Potter-Star Daniel Radcliffe ist immer noch traurig wegen transphoben J.K. Rowling-Aussagen

Im Gespräch mit The Atlantic  hat Daniel Radcliffe über sein zerrüttetes Verhältnis zu Rowling gesprochen, zu der er seit 2020 keinen persönlichen Kontakt mehr hat:

Letztendlich macht es mich wirklich traurig. Ich schaue mir die Person an, die ich traf, die Zeiten, in denen wir uns trafen, und die Bücher, die sie geschrieben hat, und die Welt, die sie geschaffen hat, und all das wirkt auf mich so empathisch.

Der Harry Potter-Star sagt auch, dass er sich aus gutem Grund nicht gegenüber Rowling zurückhalten kann:

Ich habe 12 Jahre lang mit dem Trevor Project zusammengearbeitet und es wäre mir wie eine extrem Feigheit vorgekommen, nichts zu sagen. Ich wollte versuchen, Menschen zu helfen, die von den Kommentaren negativ beeinflusst wurden ... und sagen, dass das, wenn das Jos Ansichten sind, nicht die Ansichten aller sind, die mit dem Potter-Franchise zu tun haben.

Das Trevor Project ist eine amerikanische Non-Profit-Organisation, die gleichzeitig die einzige US-weite Krisen- und Suizid-Telefonseelsorge für jugendliche LGBTQ-Menschen anbietet.

Wie geht es mit Harry Potter weiter?

2021 wurde eine neue Harry Potter-Serie für Warners Streaming-Dienst Max angekündigt. Bisher befindet sich das Fantasy-Projekt noch in einem frühen Entwicklungsstadium und Drehbuchautor:innen werden gesucht. Von den bisherigen Harry Potter-Stars wird wohl niemand für die geplante Serie zurückkehren.

Podcast: Ist die Harry Potter-Serie wirklich eine gute Idee?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Podcast zur Harry Potter-Serie beantworten wir wichtige Fragen rund um die Neuverfilmung. Darunter: Warum wird Rowlings Beteiligung so kritisiert. Und was sind die Vor- und Nachteile einer weiteren Adaption der Bücher?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News