Fallout 4 – Bethesda lässt sich von den Doom-Machern helfen

16.09.2015 - 12:30 Uhr
Das neue Gunplay ist von id Software inspiriertBethesda Softworks
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Die neue Ausrichtung von Fallout 4 scheint klar zu sein. Die Schussgefechte müssen sich besser anfühlen und an einen modernen Shooter erinnern. Dafür haben sich die Entwickler die passende Hilfe gesucht.

Die Zeit der isometrischen Fallout-Ableger ist längst vorbei und schon Fallout 3 hat sich größtenteils wie ein moderner Shooter angefühlt. Und das soll auch mit Fallout 4 nicht anders werden. Ganz im Gegenteil, denn das kommende Bethesda-Rollenspiel wird ein noch besseres Gunplay bieten. Und dafür haben sich die Entwickler auch die richtige Hilfe gesucht.

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Wie Game Director Todd Howard in einem Interview offenbarte, das schon im Rahmen der E3 stattfand, jetzt aber erst veröffentlicht wurde , hat sich sein Team gleich zu Beginn an id Software gewendet, die momentan an dem Doom-Reboot arbeiten. Das id Software-Team gehört, wie Bethesda, zum Mutterkonzern ZeniMax Media und da lag die Zusammenarbeit natürlich nahe. Wie Howard äußerte, soll Fallout 4 in Sachen Action keine Kompromisse eingehen, nur weil es ein Rollenspiel ist.

Für das passende Gunplay dürfte id Software die richtige Wahl sein, denn das Studio hat sich schon früh den Ruf erworben, das Genre der First Person-Shooter gemeistert zu haben. Aber auch wenn es mich freut, dass sich die Action etwas flüssiger anfühlen wird, befürchte ich immer noch, dass Fallout 4 etwas zu viel Abstand von den RPG-Wurzeln nimmt.

Sind euch in Fallout 4 auch zu viele Shooter-Elemente enthalten?

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