Fallout 4: Warum die Xbox One zuerst Mods bekommt

17.06.2015 - 16:32 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Fallout 4 kommt!
Bethesda
Fallout 4 kommt!
2
0
Bethesda kündigte mit der Präsentation von Fallout 4 auch an, dass auf dem PC erstellte Mods für das Spiel zuerst für die Xbox One und dann für die PS4 erscheinen werden. Bethesda erklärte nun diese Verzögerung für Sonys Konsole.

Im Interview mit Gamespot  erklärte Pete Hines, Bethesda Marketing Executive, wieso Microsoft bei der Verteilung der PC-Mods von Fallout 4  bevorzugt werden würde. Zum einen liege das an der reichen Erfahrung des Konzerns mit der PC-Architektur, zum anderen schlug Microsoft einige interessante Lösungen vor, um die Probleme einer Mod-Portierung auf eine Konsole zu lösen.

Wenn Spieler auf dem PC eine Mod auf Basis eines Spiels programmieren, nehmen sie teilweise riesige Eingriffe im Quellcode vor. Diese Modifikationen bleiben traditionellerweise im geschlossenen System des PC: Diese nun in Zukunft auf die Konsole zu übertragen, trägt einige Sicherheitsrisiken in sich, die weder Microsoft noch Sony so einfach akzeptieren.

Was soll beispielsweise passieren, wenn eine vom PC übertragene Mod das Spiel auf der Konsole beschädigt? Die Architektur der Konsole ist kompliziert und fest in sich geschlossen, ein einfaches Update würde in diesem Fall nicht helfen. Hier muss noch viel Arbeit geleistet werden, bevor das Versprechen der übertragbaren Modifikationen wirklich eingelöst werden kann, und offenbar zeigte Microsoft hier eine höhere Kooperationsbereitschaft als Sony.

Dennoch soll früher oder später das Feature auch für die Konsole von Sony kommen, das verspricht Pete Hines zuversichtlich.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News