Fans hatten Recht: Marvel-Regisseur gibt endlich großen MCU-Fehler zu

23.04.2018 - 14:30 Uhr
Spider-Man: HomecomingWalt Disney
8
0
Lange Zeit wurde ein Fehler in Spider-Man: Homecoming, der Verwirrung in der MCU-Timeline angerichtet hat, abgestritten. Infinity War-Regisseur Joe Russo gibt nun zu, dass da etwas nicht stimmt.

Bei der Fülle an Filmen im Marvel Cinematic Universe kann schnell Verwirrung darüber um sich greifen, in welchem Zeitverhältnis die einzelnen Filme zueinander stehen. Vielfach wird das Problem einfach umschifft, in dem die Filme genau in dem Jahr spielen, in dem sie auch ins Kino kommen. Eine Methode, die gut funktioniert hat, bis Spider-Man: Homecoming letztes Jahr veröffentlicht wurde. Eine Zeitangabe in Homecoming widersprach der bisherigen Timeline des Marvel Cinematic Universe. MCU-Chef Kevin Feige stritt zunächst ab, dass Homecoming sein ganzes sorgsam aufgebautes Universum durcheinander bringe. Nun hat ein MCU-Vertreter erstmals zugegeben, dass das sogenannte "Acht-Jahre-Problem" in dem Spider-Man-Film ein Fehler ist.

Was ist das "Acht-Jahre-Problem" im Marvel-Universum?

Spider-Man: Homecoming spielte kurz nach den Geschehnissen von The First Avenger: Civil War, also im Jahr 2016. Gleichzeitig wurde in Spider-Man durch eine Titeleinblendung und durch einen Dialog vermittelt, die Handlung finde ganze acht Jahre nach dem ersten Avengers-Film statt. Der wurde allerdings 2012 veröffentlicht. Eigentlich sind es also nur vier Jahre. Das "acht-Jahre-Problem" war geboren und es sorgte für Rätselraten unter Fans, in welchem zeitlichen Verhältnis Homecoming zu Infinity War stehen würde. Kevin Feige kündigte daraufhin an, dass es eine Veröffentlichung der Timeline geben werde , die alles richtig stellen würde.

Die Zeitangabe in Spider-Man: Homecoming ist ein Fehler

Civil War- und Infinity War-Regisseur Joe Russo scheint allerdings anderer Meinung zu sein. In einem Interview mit Ashish Chanchlani  wurde sein Marvel-Wissen mit einer handvoll Fragen auf die Probe gestellt. An einer Stelle möchte der Interviewer wissen, was für eine Zeitspanne zwischen dem ersten Avengers-Film und Spider-Man: Homecoming vergangen sei. Darauf antwortete Russo:
Ich glaube, es waren acht Jahre. Es waren ziemlich inkorrekte acht Jahre.

Bisher hat noch kein Verantwortlicher im MCU dermaßen lapidar zugegeben, dass die Angabe schlichtweg "inkorrekt" gewesen sei. Joe Russo sagt es selbst mit einem Lachen und wahrscheinlich wird von offizieller Marvel-Seite kein Eingeständnis kommen. Spätestens aber, wenn wirklich eine Timeline für alle Ereignisse im MCU herausgegeben werden sollte, muss sich jemand etwas einfallen lassen, damit das passt. Oder einfach zugeben, dass acht Jahre ganz einfach falsch waren.

Avengers 3: Infinity War erscheint am kommenden Donnerstag, den 26.04.2018 in den deutschen Kinos.

Glaubt ihr, es gibt eine Möglichkeit, in der die Timeline von Spider-Man: Homecoming wieder stimmt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News