Xenoblade Chronicles X ist allem Anschein nach genau das, was die Wii U im Moment braucht: Ein exklusives, großes Spiel, das auch qualitativ überzeugt und auch die Nicht-Mario-Fans anspricht. Bislang konnten wir nur einige wenige Trailer und Videos zum neuen JRPG von Monolith Software bestaunen, doch jetzt gibt es einen neuen Gameplay-Clip mit Szenen aus dem Open World-Spiel. Der sieht schlichtweg grandios aus, insbesondere die Tierwelt wirkt beeindruckend. Nicht nur, weil die Fauna teilweise Ausmaße eines Brachiosaurus annimmt, sondern auch, weil sie einfach unglaublich liebe- und detailvoll gestaltet ist.
Trotzdem sind wir nach dem Ansehen des Videos nicht sehr viel schlauer als vorher. Fest steht, dass sich die Handlung darum dreht, ein Refugium auf der Oberfläche eines neuen Planeten zu schaffen. Das gestaltet sich ganz offensichtlich reichlich schwierig in diesem mit einer offen begehbaren Welt ausgestatteten Rollenspiel. Wir dürfen die riesige Umgebung aller Voraussicht nach mit einer Party von bis zu vier Mitgliedern erkunden, müssen Missionen erledigen und selbstverständlich kämpfen.
Dabei soll die Welt von Xenoblade Chronicles X sogar noch sehr viel größer ausfallen als bereits im Vorgänger. Dort soll sie jedoch bereits ungefähr die Größe von ganz Japan gehabt haben. Ein ambitioniertes Projekt also, dass - wenn alles gut geht - ein echter Final Fantasy-Konkurrent werden könnte. Das Potential ist jedenfalls schon vorhanden. Gewürzt wird das Spielgeschehen zusätzlich durch Transformer-artige Vehikel, die sich beispielsweise in riesige Motorräder, Flugzeuge oder Panzer verwandeln können.
Als Release-Termin peilen Nintendo und Monolith Software mittlerweile Anfang 2015 an, nachdem das Spiel ursprünglich noch dieses Jahr erscheinen sollte. Für die passende musikalische Untermalung von Xenoblade Chronicles X sorgt übrigens derselbe Mensch, der sich auch für den Score der Anime-Serien Attack on Titan oder Kill La Kill verantwortlich zeichnet: Hiroyuki Sawano.
Was haltet ihr von den Gameplay-Szenen?