Feuerball – 007 Sean Connery geht heute im TV für seine Mission unter Wasser

27.08.2016 - 08:50 Uhr
James Bond 007 - FeuerballMGM/20th Century Fox
3
2
Heute Nacht habt ihr in James Bond 007 - Feuerball die Gelegenheit mitzuerleben, wie der berühmteste Geheimagent der Welt schon lange vor James Bond 007 - Spectre mit der Verbrecherorganisation aneinander gerät.

Für manche Bond-Fans gilt James Bond 007 - Feuerball als bester 007-Streifen und zumindest die Einspielergebnisse von damals sprechen hier eine klare Sprache. Denn nach James Bond 007 - Skyfall ist Feuerball bis heute inflationsbereinigt der finanziell erfolgreichste Film der gesamten Reihe, der sich hinter anderen Bond-Streifen nicht verstecken muss.

In Feuerball ist Sean Connery als James Bond mal wieder am Zug, als die Verbrecherorganisation PHANTOM (im Original: S.P.E.C.T.R.E.) unter der Führung von Blofeld (Anthony Dawson) und Emilio Largo (Adolfo Celi) die Vereinten Nationen mit zwei Atombomben erpressen will. Zwar gelingt es 007 nicht zu verhindern, dass PHANTOM die Raketen in ihre Gewalt bringt, aber mit Hilfe von Qs (Desmond Llewelyn) Tüfteleien und Largos Freundin Dominique Derval (Claudine Auger) erschleicht er sich das Vertrauen Largos und verschafft sich Zutritt zu seinem Anwesen. Als der dennoch hinter seine wahren Absichten kommt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ursprünglich als erster Teil in der Bond-Filmreihe geplant, verzögerten rechtliche Streitereien über Jahre die Entstehung von Feuerball. Schließlich kam die Geschichte aber nicht nur ein, sondern gleich zwei Male auf die große Leinwand, denn 1983 streifte sich Original-Bond Sean Connery in James Bond 007 - Sag niemals nie außerhalb der Reihe noch einmal den Anzug über und war zum letzten Mal in seiner Kultrolle zu sehen. Mit der ersten Verfilmung kann es Sag niemals nie trotz bekannter Namen wie Kim Basinger und Max von Sydow nur bedingt aufnehmen, da Feuerball mit seinen beeindruckenden Unterwasserszenen und einer der größten Explosionen der Filmgeschichte schon fast 20 Jahre vorher Maßstäbe setzte.

  • Heute im TV: James Bond 007 - Feuerball (1965)
  • Sender: ZDF
  • Zeit: 0.30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News