Desmond Llewelyn

Beteiligt an 22 Filmen (als Schauspieler/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Desmond Llewelyn
Geburtstag: 12. September 1914
Todestag: 19. Dezember 1999
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 37

Desmond Llewelyn wurde am 12. Dezember 1914 in Newport geboren und war ein walisischer Schauspieler. Seine Paraderolle war die des Q in den Filmen der James-Bond-Reihe, die er in ganzen 17 Bond-Filmen verkörperte.

Desmond Llewelyn kam als Sohn von Mia Wilkinson und Ivor Llewelyn in Newport in Wales zur Welt. Ursprünglich strebte Desmond Llewelyn eine Karriere als Pfarrer an, stand aber schon als junger Erwachsener auf einigen Theaterbühnen und entdeckte so seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Während des Zweiten Weltkriegs kam seine Karriere kurz ins Stocken, als er für die britische Armee diente. 1940 wurde er von deutschen Soldaten in Frankreich gefangengenommen und verbrachte dort fünf Jahre als Kriegsgefangener.

Nachdem Desmond Llewelyn 1950 mit Regisseur Terence Young für 3 Des Chars D’assaut zusammenarbeitete, ergatterte er in Youngs Bond-Film James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau die Rolle des Major Boothroyd aka Q, der Agent James Bond stets mit nützlichen Gadgets und schnellen Autos ausstattete. Auch in den darauffolgenden 16 Bond-Filmen war Llewelyn als Q zu sehen. Seinen letzten Auftritt als Q gab Desmond Llewelyn 1999 in James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug mit Pierce Brosnan. Damit ist Llewelyn der Schauspieler, der in den meisten Bond-Filmen mitspielt.

Am 19. Dezember 1999 fuhr Desmond Llewelyn von einem Event nach Hause und hatte einen Autounfall. Er starb kurz darauf im Krankenhaus. Seine Frau Pamela Mary Llewelyn starb zwei Jahre später im Alter von 85 Jahren. Ihr gemeinsamer Sohn Justin Llewelyn verstarb 2012 im Alter von 59 Jahren. (LM)

Desmond Llewelyn ist bekannt durch

James Bond 007 - Der Hauch des Todes James Bond 007 - Der Hauch des Todes Großbritannien/USA · 1987
James Bond 007 - Feuerball James Bond 007 - Feuerball Großbritannien · 1965
James Bond 007 - Goldfinger James Bond 007 - Goldfinger Großbritannien · 1964

Komplette Filmographie

News

die Desmond Llewelyn erwähnen
Sean Connery ist James Bond
Veröffentlicht

Liebesgrüße aus Moskau - Der beste Bond aller Zeiten

Wenn ich nach meinem Lieblingsfilm gefragt werde, nenne ich oft den grandiosen Liebesgrüße aus Moskau mit Sean Connery in der Hauptrolle. Das zweite Abenteuer des Geheimagenten James Bond 007 nimmt uns mit in den Osten zur Zeit des Kalten Krieges. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Desmond Llewelyn