Fight der Woche - Kubrick vs. Malick

17.06.2011 - 08:50 Uhr
Stanley Kubrick vs. Terrence Malick
moviepilot
Stanley Kubrick vs. Terrence Malick
72
9
Sie sind zwei Riesen des Filmgeschäfts. Leider weilt der eine nicht mehr unter uns. Der andere braucht dafür so lange für seine Filme, dass wir ihn manchmal schon für tot gehalten haben. Heute treten sie bei uns in den Ring: Stanley Kubrick gegen Terrence Malick.

Diese Woche haben wir einen wahren Kampf der Giganten für euch arrangiert. Dabei erwarten euch keine Transformers oder Superhelden, sondern zwei monumentale Regisseure: Stanley Kubrick tritt gegen Terrence Malick an. Die älteren Herren sind ja beide dafür bekannt, dass sie gerne mal etwas länger brauchen, aber immerhin hat Terrence Malicks neuester Streich The Tree of Life es gestern tatsächlich in die Kinos geschafft. Wirkt sich das auf den heutigen Fight der Woche aus? Wir werden es gleich erfahren.

Erste Runde: Die Entdeckung der Langsamkeit
Oh oh, allem Anschein nach geht es nicht so rasant los. Die beiden Fusselbartträger schreiten gemächlich in die Arena. Stanley Kubrick setzt sich allerdings sofort einen Dreispitz auf und schiebt die Hand ins Revers. Aha, sein sagenumwobener Napoleon-Film! Stanley Kubrick gerät ins Schwadronieren darüber, wie ihn das Projekt seine Leben lang begleitet hat und dann aber niemals fertig geworden ist. Plötzlich hören wir einen lauten Rums: Terrence Malick ist vor lauter Langeweile in seiner Ecke des Rings eingeschlafen. Mit seiner un … glaub … lich … en Langsamkeit hat Stanley Kubrick den Terrence Malick eindeutig besiegt. Die erste Runde gewinnt der Meister der Genauigkeit.

Zweite Runde: Um Leben und Tod
Terrence Malick zuckt zusammen und richtet sich an der Bande wieder auf, als er mitbekommt, dass die erste Runde an seinen Gegner ging. Das will der gemütliche Texaner nicht auf sich sitzen lassen. Er holt zum verbalen Rundumschlag aus: “Ich kann immerhin noch Filme machen, für dich ist das ein für alle Mal vorbei. Von so einem seltsamen Geist wie dir lasse ich mich doch nicht fertig machen. Wann lief dein letzter Film? 1999!” ruft er lauthals durchs Stadion. Und puff! Stanley Kubrick löst sich in nichts auf. Hatten wir es hier wirklich nur mit einer Erscheinung zu tun? Der zweite Punkt geht eindeutig an Terrence Malick, der seinen Kontrahenten wahrhaftig überlebt hat. Doch ist der Kampf jetzt schon gelaufen?

Dritte Runde: Schlacht im Weltraum
Nein, dieser Triumph währt für Terrence Malick nicht lange. Stanley Kubrick materialisiert sich wieder und bringt aus der anderen Welt seine atemberaubenden Bilder des Universums aus 2001: Odyssee im Weltraum mit! Über dem Ring wabern plötzlich psychedelische Farbschlieren, György Ligeti und Richard Strauss erklingen. Terrence Malick schmettert dem seine eigene Version vom Beginn des Lebens namens The Tree of Life und ein bisschen von Smetanas Moldau entgegen. Doch obwohl er mit demselben Special Effects-Mann gearbeitet hat wie Kubrick, wird Malick in den Strudel von 2001 – Odyssee im Weltraum gesaugt. Sein Blick trübt sich, er legt den Kopf schief und fällt um. Klarer Sieger und somit der heutige Champion ist Stanley Kubrick.

Während der Geist von Stanley Kubrick mit stolz geschwellter Brust von dannen schwebt, fängt Terence Malick noch auf dem Boden liegend an, über sein nächstes Projekt nachzudenken. Ihm ist da … ganz … plötzlich … die Idee zu einem … Boxerfilm … gekommen. Was daraus wohl wird? Wir werden es frühestens in fünf Jahren wissen.

Hier hatten wir diese Woche aber mal einen Fight mit wenig Action, mehr Gerede und umso beeindruckenderen Bilder-Trips. Aber der Altmeister Stanley Kubrick hat es natürlich selbst aus dem Jenseits geschafft, Terrence Malick einfach wegzupusten. Oder denkt ihr, dass Malick in Wirklichkeit der zähere Kämpfer ist? Jetzt könnt ihr entscheiden, wen ihr lieber als Sieger gesehen hättet!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News