Film-Doku Roland Klick - The Heart Is a Hungry Hunter

23.08.2014 - 08:49 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Roland Klick
Filmgalerie 451
Roland Klick
3
4
Der deutsche Regisseur Roland Klick hat nie einen Unterschied zwischen Unterhaltung und Kunst gemacht. 3Sat zeigt heute Abend das Porträt des Einzelgängers der deutschen Filmgeschichte von Sandra Prechtel.

Roland Klick gilt als der große Unbekannte des deutschen Kinos. Er ist der Regisseur von gerade mal 6 Spielfilmen, 4 Kurzfilmen und einem Dokumentarfilm, alle entstanden zwischen 1966 und 1989. In Roland Klick - The Heart Is a Hungry Hunter zeichnet die Dokumentarfilmerin Sandra Prechtel (Sportsfreund Lötzsch) ein faszinierendes Porträt des Regisseurs. Der Film wurde 2013 bei der Berlinale und beim Hamburger Filmfestival vorgestellt und ist heute auf 3Sat zu sehen.

Roland Klick feierte seinen Durchbruch mit dem psychedelischen Western Deadlock mit Mario Adorf. Später inszenierte er Supermarkt mit Eva Mattes und brachte 1983 einen Hollywood-Star nach Deutschland. In White Star spielt Dennis Hopper einen Rockmusik-Reporter. Sein letzter Film, Schluckauf, kam 1992 in die Kinos. 

Der Filmemacher ist ein extrem leidenschaftlicher, ambitionierter Regisseur, dem es nie so richtig gelang, Fuß in der deutschen Kinowelt zu fassen. Roland Klick machte großes, aufwühlendes Publikumskino und nicht "Krankenkassenfilme mit Behindertenrabatt“ (wie Klick den deutschen Film  bezeichnete). Seine Filme waren für viele Kritiker und Kollegen zu kommerziell, doch hier war ganz offensichtlich ein Filmjunkie am Werk. 

Thomas Groh von der taz  schrieb folgendes über den Film, nach seiner Berlinale-Premiere:

Prechtels Film ist ein schöner Parcours, der sich Ästhetik und Habitus von Klicks Filmen glücklicherweise nicht anverwandelt. Ein Gewinn ist die Nähe, die Prechtel sucht – auch wenn man diese nur zu dem Preis bekommt, dass die Regisseurin ihrem Gegenstand erliegt. Vielleicht geht das nicht anders.

Roland Klick - The Heart Is a Hungry Hunter zeigt den Regisseur, der am 4. Juli 2014 seinen 75. Geburtstag feierte, von einer ehrlichen, geradlinigen Seite. Außerdem kommen viele Ehemalige Kollegen zu Wort. Unter anderem Eva Mattes, Otto Sander, David Hess und Hark Bohm steuern ihre Erinnerungen und Meinungen bei.

  • Was?: Roland Klick - The Heart Is a Hungry Hunter 
  • Wann?: 22:05 Uhr
  • Wo?: 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News