Eva Mattes

✶ 14.12.1954 | weiblich | 7 Fans
Beteiligt an 111 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Eva Mattes

Eva Mattes ist eine österreichische Schauspielerin, die seit den 1960ern Erfolge auf deutschsprachigen Bühnen und der Leinwand feierte und für ihre Arbeiten ausgezeichnet wurde.

Eva Mattes wurde am 14. Dezember 1954 in Tegernsee geboren und ist die Tochter des Filmkomponisten Willy Mattes und der Schauspielerin Margit Symo. Das spätere Schauspieltalent hatte ihren ersten Filmauftritt im Alter von 10 Jahren im Film Dr. med. Hiob Prätorius. Anschließend synchronisierte Eva Mattes bekannte Kinderserien wie Lassie und Kinderfilme wie Pippi Langstrumpf.

Skandalfilm und Tatort

Eva Mattes sollte nie eine Schauspielschule besuchen, und dennoch wurde sie 1972 direkt am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg engagiert. Eine nicht unerhebliche Rolle spielte hierbei wahrscheinlich ihre Darbietung in dem Skandalfilm O.K. von Michael Verhoeven aus dem Jahr 1970. Als gefeierte Ibsen- und Shakespeare-Schauspielerin schauspielerte Eva Mattes neben ihrer Theatertätigkeit auch für Rainer Werner Fassbinder und Werner Herzog. Seit 2002 ist sie die feste Kommissarin Klara Blum für die Konstanzer Tatorte in der ARD.

Zu ihren im Laufe ihrer Karriere erhaltenen Auszeichnungen gehören zweimal das Filmband in Gold (1971 und 1973), die Goldene Palme für die Beste Nebendarstellerin in Woyzeck und der Deutsche Filmpreis 2002 als Beste Nebendarstellerin in dem Kinderfilm Das Sams.

Neben der Schauspielerei ist Eva Matthes auch als Sprecherin in vielen Hörspielen und Hörbüchern zu hören. Ein weiteres berufliches Standbein für die ist die Synchronarbeit. Seit 2006 tourt sie zudem als Chanson-Sängerin durch das Land. 2011 veröffentlichte sie zudem ein Buch, in dem sie ihre Erinnerungen an ihr Leben aufschrieb.

Familie und Privates

Ihre Tochter Hanna wurde 1980 geboren. Der Vater ist der Regisseur Werner Herzog. Gemeinsam mit ihrer Tochter stand sie in dem Film Das Sommeralbum vor der Kamera. 1989 wurde ihr Sohn Josef Mattes geboren. Dieser ist ebenfalls als Schauspieler tätig. Mit dem Vater von Josef, dem österreichischen Künstler Wolfgang Georgsdorf, lebt sie in Berlin. (iw)

Bekannt für

111 Filme & 7 Serien mit Eva Mattes

6.8
Film
Stroszek
Deutschland | 1977
6.5
Film
Tatort: Herz aus Eis
Deutschland | 2009
5.9
Film
Woyzeck
Deutschland | 1979
4.3
Film
Tatort: Todesspiel
Deutschland | 2014
5.9
Film
Tatort: Bitteres Brot
Deutschland | 2004
5.5
Film
Otomo
Deutschland | 1999
6
Film
Tatort: Blutsbande
Deutschland | 2007
5.3
Film
Tatort: Seenot
Deutschland | 2008

Eva Mattes: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

33 Bilder zu Eva Mattes