Filmgeschmack für Wähler

05.03.2008 - 09:00 Uhr
Jack Nicholson als Joker
Warner Bros.
Jack Nicholson als Joker
2
0
US-Politiker gehen auch ins Kino. Was sagt uns ihr Geschmack?

Moviepilot empfiehlt Filme, je nach Geschmackslage; es gibt aber auch Filme nach Wählerschaft. Slashfilm fragte sich, welchen Filmgeschmack haben eigentlich die drei Kandidaten für Amerikas höhstes Amt. Dies könnte ja durchaus Einfluss auf Hollywood haben.

Hillary Clinton steht auf die Klassiker Der Zauberer von Oz und Casablanca. Außerdem mag sie Meryl Streep und Robert Redford. Das ist eine klare Ansprache für Menschen, die sich auf die amerikanischen Tugenden besinnen.

Barack Obama mag es dagegen ganz männlich: Der Pate und Der Pate 2 sowie Lawrence von Arabien stehen ganz oben in seiner Gunst. Und auch mit seinen Lieblingsdarstellern James Stewart, Spencer Tracy und Humphrey Bogart wird die ältere und weiße Wählerschaft ansprochen.

Einzig John McCain gibt einen Film an, der aus dem neuen Jahrtausend ist. Letters from Iwo Jima ist sein Favorit, wie auch der Revolutionsklassiker Viva Zapata und die Komödie Manche mögen’s heiß. Außerdem nennt der Hardcore-Republikaner noch einige aktuelle Filme, die ihm gefallen. Er hat wohl die jugendlichen Wähler im Auge.

So hat von den Politikern jeder den Geschmack, den er gerade braucht.

Und weil es schon passt: Hillary Clinton hat sich gerade wieder im Wahlkampf erholt und in Texas sowie Ohio gewonnen. Vielleicht ist dies ja auch auf das Video des prominente Hollywood-Stars Jack Nicholson zurückzuführen, der sich sehr werbewirksam für seine Favoritin einsetzt.

Wie der Spiegel berichtet, ist das Video unter der Leitung von Star-Regisseur Rob Reiner entstanden und ganz ohne den Auftrag der Ex-First-Lady. Kommentiert hat sie ihn auch noch nicht. Vielleicht macht sie es ja hier!

Und eine Parodie darauf gibt es auch schon:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News