Firefly: FOX ist an Comeback der Kultserie interessiert – unter einer Bedingung

10.02.2017 - 16:00 Uhr
Serenity - Flucht in neue WeltenUniversal Pictures
18
7
Firefly genießt einen riesigen Kultstatus. Klar, dass Fans schon lange nach einem Revival rufen. Der Sender FOX ist inzwischen auch interessiert – allerdings nur unter einer Bedingung.

Von Firefly ‒ Aufbruch der Serenity wurden zwar lediglich 14 Folgen und ein Film produziert, der Legende hat das aber nur geholfen. Die kleine Sci-Fi-Serie von Joss Whedon ist seit ihrem Ende zum Kult avanciert. Die Schauspieler Nathan Fillion, Alan Tudyk und Summer Glau geben sich auf Fan-Conventions die Klinke in die Hand und werden regelmäßig gefragt, wann die Serenity endlich wieder starten wird. Die Rufe wurden nun anscheinend erhört – unter einer Bedingung.

Es ist eben das Zeitalter der Serienrevivals. Nach Gilmore Girls: Ein neues Jahr, Fuller House, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI und Twin Peaks würde sicherlich auch ein Firefly-Revival gut aussehen. Auf einer Presseveranstaltung gab David Madden, President of Entertainment bei FOX, gegenüber Rotten Tomatoes  zu Protokoll, dass sein Sender offen für eine Fortsetzung der Kultserie sei. Allerdings nur unter der Bedingung, dass auch Firefly-Schöpfer Joss Whedon mit an Bord ist und das Projekt verantwortet. Dieser, so Madden, sei aber sicherlich recht beschäftigt mit großen Hollywood-Filmen. Ein Firefly ohne Whedon dürfte aber auch nicht im Sinne der Fans sein.

Joss Whedon hat sich aktuell noch nicht dazu geäußert. Vor drei Jahren  klang er allerdings so:

Ich habe immer wieder gesagt, dass ich sehr gerne noch einen Film mit den Leuten machen würde. Das ist auch immer noch der Fall. Es ist aber auch der Fall, dass ich für die nächsten drei Jahre bei Marvel angestellt bin und daher nicht einmal Dr. Horrible 2 angehen konnte. Also spiele ich nicht einmal mit dem Gedanken, mit dem Gedanken zu spielen, es zu tun. In ein paar Jahren, wenn Nathan [Fillion] nicht mehr bei Castle ist und ich nicht mehr der Tom Hagen [Anm. Figur aus Der Pate] des Marvel-Universums bin und riesige Filme drehe, können wir mal schauen, was der Markt so sagt.

Nun. Joss Whedon hat sein Soll für Marvel erfüllt und Nathan Fillion ist ebenfalls durch mit Castle. Und offenbar rebootet der Markt gerade alles, woran wir nostalgische Erinnerungen haben. Nathan Fillion auf der anderen Seite zeigte sich in der Vergangenheit eher unsicher, ob mehr Firefly die richtige Entscheidung  wäre. Allerdings war das, bevor FOX offizielles Interesse bekundet hatte.

Bleibt nur noch die Rechtefrage zu klären. Die Serie gehörte 20th Century Fox, während Serenity - Flucht in neue Welten von Universal produziert wurde, wie Whedon in einem Interview mit Collider  2015 sagte.

In welcher Form sollte Firefly eurer Meinung nach zurückkehren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News