Nathan Fillion

Alias: Nathan Christopher Fillion | ✶ 27.03.1971 | männlich | 301 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Nathan Fillion

Nathan Fillion, geboren am 27. März 1971 in Alberta, Canada, ist ein kanadischer Schauspieler. Fillion ist am besten für seine Rolle des Autors Richard Castle bekannt, der in der ABC-Serie Castle mit der Polizei zusammenarbeitet und dabei seiner hübschen Partnerin Kate Beckett (Stana Katic) näherkommt.

Nathan Fillion wurde als Sohn von Cookie und Bob Fillion, zweier Englischlehrer, geboren. Als er jung war, wollte er seinen Eltern nacheifern und ebenfalls Lehrer werden. Am College studierte er deshalb Kunst als Hauptfach und Theater als Nebenfach. Nebenbei verdiente er sich durch Schauspielern etwas Geld zum Studium dazu. 1994 zog Fillion schließlich nach New York City, wo er eine Rolle in der Soap-Opera ‘Liebe, Lüge, Leidenschaft’ hatte. Dafür war er bei den Daytime Emmy Awards in der Kategorie als Bester Jungschauspieler nominiert.

Nathan Fillion hatte sich ursprünglich für die Rolle des Angel in der Vampirserie Buffy – Im Bann der Dämonen beworben, traf aber Joss Whedon damals nie persönlich. Erst zu den Castings zur Science Fiction Serie Firefly ‒ Aufbruch der Serenity haben sich die beiden kennengelernt. Von 2002 bis 2003 spielte Nathan Fillion die Rolle des Captain Malcolm Reynolds und wurde so einem breiteren Publikum bekannt. Obwohl die Serie nach einer Staffel abgesetzt wurde, durfte Fillion in dem dazu passenden Spielfilm Serenity – Flucht in neue Welten erneut in die Rolle des Captains schlüpfen. Der Kanadier sagt bis heute, dass sein Job bei Firefly der beste Schauspieljob war, den er je hatte.

Nach einigen kleineren Rollen, wie zum Beispiel in den Serien Desperate Housewives und in der Sundance-Komödie Jennas Kuchen – Für Liebe gibt es kein Rezept, ergatterte Nathan Fillion die Titelrolle in der ABC-Krimiserie Castle. Darin spielt er einen Autor, der mit der Polizei zusammenarbeitet und so Mordfälle löst. Dafür bekam Fillion bereits zwei TV Guide Awards für das beste Fernsehpaar und war für den Satellite Award in der Kategorie Bester Schauspieler nominiert. Im Jahr 2014 startete die Serie bereits in die siebte Staffel.

Im Jahr 2012 arbeitete Nathan Fillion erneut mit Joss Whedon zusammen und verkörperte die Rolle des Dogberry im Independentfilm Viel Lärm um nichts, der auf Shakespeares gleichnamigen Stück beruht. Privat ist Fillion ein großer Fan von Videospielen und sammelt leidenschaftlich gerne Comicbücher. Seit einem Unfall im Jahr 1977 ist Nathan Fillion auf einem Ohr taub. (LM)

Bekannt für

28 Filme & 13 Serien mit Nathan Fillion

Nathan Fillion: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 37 Bilder zu Nathan Fillion