Game of Thrones - George R.R. Martin verrät Briennes interessante Abstammung

02.06.2016 - 14:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Brienne in Game of Thrones
HBO
Brienne in Game of Thrones
3
0
Game of Thrones-Autor George R.R. Martin hat Neuigkeiten zur Abstammung von Brienne von Tarth bekanntgegeben. Die Hintergrundgeschichte der Ritterin hat vielleicht keine großen inhaltlichen Auswirkungen, interessant ist sie jedoch allemal.

Brienne von Tarth (Gwendoline Christie) gehört ohne Frage zu den sympathischeren Charakteren in der HBO-Serie Game of Thrones. Dies liegt nicht zuletzt an ihrer Mitgefühl erweckenden Hintergrundgeschichte, wie sie in Büchern und Serie erzählt wird. Nicht nur hat sie ihre Mutter ebenso wie ihre Geschwister verloren. Trotz diverser Versuche ihres Vaters, ihr eine gute Ehe zu verschaffen, musste sie drei aufgelöste Verlobungen durchstehen. Aufgepäppelt wird sie nun jedoch von niemand Geringerem als George R.R. Martin selbst.

Neben ihrer Körpergröße und der muskulösen Statur zeichnet sich Brienne in Game of Thrones vor allem durch die ritterlichen Fähigkeiten und Tugenden wie Schwertkampfkünste, Mut und Loyalität aus. Dies ist kein Zufall, die Eigenschaften dürften ihr im Blut liegen. Denn wie George R.R. Martin gegenüber einem Fan  während eines raren Auftritts im Rahmen der Balticon - einer Comic-Messe in Baltimore - bestätigte, zählt sie den berühmten Ritter Ser Duncan den Großen zu ihren Vorfahren.

Ser Duncan  ist vor allem aus der Buchvorlage zu Game of Thrones bekannt. George R.R. Martin ist so angetan vom großgewachsenen Ritter, dass er ihm gleich eine eigene Reihe von Erzählungen gewidmet hat. In den Novellen um den Heckenritter von Westeros wird Duncan als reisender Ritter beschrieben, groß und muskulös, der sich bescheiden, aber dickköpfig ausnahm. Sein Knappe Egg sollte sich später als Prinz Aegon Targaryen herausstellen, der seinem Vater Maekar I auf dem Thron folgte. Aegon war Großvater des verrückten Königs Aerys II und Urgroßvater von Daenerys Targaryen. Duncan trat schließlich der Königsgarde bei und bekleidete den Posten des Lord Commander. Gemeinsam mit König Aegon und dessen Sohn verstarb Duncan im großen Feuer von Sommerhall.

Game of Thrones-Fans haben bereits vor einiger Zeit Parallelen  zwischen Duncan und Brienne erkannt, nicht zuletzt auch in den Beziehungen zu ihren jeweiligen Knappen Egg bzw. Podrick Payne (Daniel Portman). Es wird spekuliert, Duncan habe eine Tochter aus dem Hause Tarth geheiratet, die jedoch später verstorben sei und es ihm damit ermöglicht habe, der Königsgarde beizutreten. Ein gemeinsamer Sohn könnte die Tarth-Ahnenreihe fortgesetzt haben. Sollte Brienne je von ihrem berühmten Vorfahren erfahren, dürfte sie sich jedenfalls geehrt fühlen.

Während George R.R. Martin in seinem Lied von Eis und Feuer immer wieder Ausflüge in die weitläufige Geschichte seiner Welt unternimmt, muss die Serie auf solche Ausschweifungen weitestgehend verzichten. Dennoch findet auch hier Ser Duncan Erwähnung, wenn auch nur in zwei kurzen Szenen. In der 1. Staffel von Game of Thrones wird Bran (Isaac Hempstead-Wright) von seiner Amme gefragt, ob er Geschichten von großen Rittern wie Ser Duncan hören möchte. In der 4. Staffel blättert sich König Joffrey (Jack Gleeson) durch eine Abhandlung der Ritter der Königsgarde und stößt dabei auch auf den ihm unbekannten Ser Duncan den Großen, dem gleich vier Seiten gewidmet werden.

Während seines Auftritts im Rahmen der Balticon bestätigte George R.R. Martin, die Verbindung zwischen Brienne und Duncan würde zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden. Inwieweit sich diese Aussage nur auf die Bücher oder auch auf die Serie bezieht, bliebt jedoch offen.

Was haltet ihr von Briennes Hintergrundgeschichte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News