Game of Thrones-Produzent adaptiert Sci-Fi-Thriller von Frank Schätzing fürs ZDF

30.08.2018 - 17:25 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
8
2
Game of Thrones - S07 HE Trailer (Deutsch) HD
1:33
Game of ThronesAbspielen
© HBO
Game of Thrones
Für das ZDF soll Frank Schätzings Erfolgsroman Der Schwarm zur High-End-Serie mit internationalem Potential werden. Game of Thrones-Produzent Frank Doelger soll das Projekt in Stellung bringen.

Nach Dark und Babylon Berlin erwartet uns womöglich schon bald die nächste deutsche Serienproduktion, die auch international für Aufmerksamkeit sorgen kann. Dieses Mal brauchen wir dafür jedoch weder einen Netflix- noch Sky-Ticket-Account. Das gute alte ZDF  wagt sich an die Verfilmung des 2004 erschienenen Erfolgsromans Der Schwarm von Frank Schätzing und versammelt dafür eine Reihe von international bewanderten Produzenten wie Frank Doelger, der bereits an dem HBO-Hit Game of Thrones mitgewirkt hat.

Frank Schätzings Der Schwarm wird zur High-End-Serie

Achtung, Spoiler zum Roman Der Schwarm: Frank Schätzings Ökologie- und Wissenschaftsthriller Der Schwarm stellt den Kampf der Weltbevölkerung mit einer unbekannten, aus dem Meer stammenden Intelligenz ins Zentrum, der Wissenschaftler und Militär vor die schwierige Aufgabe stellt abzuwägen, ob eine Kontaktaufnahme oder der direkte Überlebenskampf sinnvoll erscheint. Dabei werden gesellschafts- und evolutionskritische Fragen aufgeworfen, wie etwa die des Menschen als führendes Glied der Nahrungskette. Der Schwarm erreichte weltweit mehrere Millionen Auflagen und wurde in verschiedene Sprachen übersetzt. Dennoch musste Autor Frank Schätzing lange auf eine Verfilmung seines Romans warten. Umso begeisterter ist der Schriftsteller, diese nun endlich zu bekommen, wie er erklärte:

Wer hätte gedacht, dass die ideale Mannschaft doch noch zusammenfindet, dass visionäre Fernsehmacher und Top-Profis wie Game of Thrones-Creative-Force Frank Doelger mit an Bord kommen und wir nun Kurs nehmen auf eine große internationale Serie, das erzählstärkste Format für ein Abenteuer wie den Schwarm.
Frank Doelger mit seinen Game of Thrones-Kollegen D.B. Weiss, Jason Momoa und David Benioff

Die Drehbücher der Serie, die aus 8 Episoden à 45 Minuten bestehen soll, werden in Zusammenarbeit mit Autor Frank Schätzing geschrieben und an den aktuellen wissenschaftlichen Standard angepasst. Neben Game of Thrones-Produzent Frank Doelger, der für Intaglio Films produzieren wird, ist ebenfalls Eric Welbers von ndF: International Production an der Produktion beteiligt. ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit Schätzing und den internationalen Partnern:

Schätzings Der Schwarm ist heute relevanter und aktueller denn je und in seiner erzählerischen Vielschichtigkeit genau der richtige Stoff für eine moderne Event-Serie. Mit starken Partnern entsteht eine deutsche Produktion mit internationalem Format.

Die Dreharbeiten zu Der Schwarm sollen 2019 beginnen. Wann wir die Serie dann zu Gesicht bekommen werden, ist bisher jedoch noch nicht bekannt.

Freut ihr euch auf die Serie Der Schwarm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News