Game of Thrones - So wurde das größte Geheimnis am Set bewahrt

03.05.2016 - 16:00 Uhr
Melisandre macht sich bei den Zuschauern wieder beliebtHBO/Sky
25
0
Die Game of Thrones-Showrunner wollten ihren Fans die Spannung vor der sechsten Staffel nicht verderben. Zur Wahrung des größten Geheimnisses der Serie wurde daher ein bestimmter Charakter zu dem, dessen Name nicht genannt werden darf.

Vorsicht, es folgen Spoiler zur 2. Folge der 6. Staffel von Game of Thrones:

So endgültig der Tod von Jon Snow (Kit Harington) am Ende der 5. Staffel von Game of Thrones daherkam, so gewiss waren sich die Fans der Rückkehr des schändlich gemeuchelten Lord Kommandanten der Nachtwache. Sich nicht um die Bewahrung des Geheimnisses bemüht zu haben, müssen sich die Produzenten allerdings nicht vorwerfen lassen. Tatsächlich wurden große Anstrengungen unternommen, die Zuschauer bis zur am Sonntag gesendeten 2. Folge der 6. Staffel auf die Folter zu spannen. Dort schlägt Jon Snow die Augen wieder auf und erlöste so manch bangenden Fan.

Mehr: Game of Thrones - 6. Staffel, 2. Folge im Recap

Entertainment Weekly  konnte einige dieser Geheimhaltungsstrategien in Erfahrung bringen. So wurde der Name Jon Snow am Set nicht ausgesprochen. Die ganze Dreh-Logistik musste ohne die Nennung des Namens auskommen - von den Kostümproben bis zur Szenenklappe, denn Jon Snows Geist durfte keine Spuren am Set hinterlassen.

Niemandem war es erlaubt, Jon Snow am Set zu sagen, niemals. Jeder bezog sich auf mich mit LC. [Kit Harrington gegenüber EW]

Auf den Charakter wurde sich also nicht mit Du-weißt-schon-wer bezogen, sondern mit dem Code LC. LC, so schreibt EW, steht für Lord Commander, also jenes Amt, das Jon Snow vor seiner Ermordung durch einige abtrünnige Nachtwachenbrüder innehatte. In der Crew regte der Codename zu so mancher Hänselei an. Carice van Houten etwa, die in der Wiederbelebungsszene als Melisandre den halbnackten Kit Harington vor sich auf einem Tisch liegen hatte, entwickelte anschließend ganz andere Ideen, wofür das Kürzel LC stehen könnte.

Mehr: Das moviepilot-Special zur 6. Staffel von Game of Thrones

Der Einfall, Jon Snow in der Kommunikation am Set durch LC zu ersetzen, stammt von den Game of Thrones-Showrunnern David Benioff und D.B. Weiss, die sich selbst in Gesprächen untereinander an ihr Embargo hielten. Schade, dass all das letztlich vergebliche Liebesmüh war.

Wart auch ihr überzeugt, dass Jon Snows Tod nicht endgültig war?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News