Das Ende von Lost steht kurz bevor und noch einmal feuern die Drehbuchautoren aus allen mysteriösen Rohren. Die Serie hat über die Jahre eine riesige Fanbase aufgebaut und dementsprechend hoch sind die Erwartungen an die Auflösung. Der Muttersender ABC denkt mittlerweile jedoch schon weiter: Was kommt nach Lost? Momentan ruhen alle Hoffnungen auf der Mysteryserie FlashForward, die die Fans von Lost dort aufnehmen soll, wo das eine Mysterium endet und das nächste beginnt.
Alles fängt ganz harmlos mit Alltag in den USA an. Eltern gehen zur Arbeit, Kinder in die Schule. Die Normalität endet jäh: Für exakt 137 Sekunden fallen alle Menschen auf der Welt in Ohnmacht. Als sie wieder zu sich kommen, herrscht Chaos. Autounfälle, Flugzeugabstürze, Verwüstungen, alles in 137 Sekunden. Und niemand weiß, wieso die Menschheit das Bewusstsein verlor. Es stellt sich heraus, dass ein Teil der Bevölkerung Visionen der Zukunft, genauer vom kommenden 29. April, hatte, die alle aufeinander abgestimmt sind. Ein anderer Teil der Menschen hatte jedoch keine Visionen. Beschreiben die Visionen tatsächlich, was am 29. April 2010 geschehen wird? Und bedeutet Visionslosigkeit, dass die Person diesen Tag nicht erleben wird?
Die Serie um FBI-Agent Mark Benford (Joseph Fiennes) und sein Umfeld fing in den USA stark an, schwächelte aber seitdem in den Zuschauerzahlen. Wie sie bei uns ankommen wird, wird sich erst noch zeigen. Ein besonderes Element wird den deutschen Zuschauern entgehen: In den USA war FlashForward ursprünglich als Echtzeit-Serie geplant und spielte jeweils am Tag der Ausstrahlung. Um die Quoten nicht zu gefährden, machte FlashForward während der Olympiade eine Pause, so dass der 29. April 2010 in der Serie etwas später stattfinden wird. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie die erste Staffel aufgelöst wird und was (wenn überhaupt) danach kommt.
Irgendwie ist der Hype noch nicht so richtig da – aber das heißt nichts, FlashForard wäre nicht die erste Serie, die etwas Anlauf braucht. Schaut einfach mal rein: FlashForward startet heute um 20:15 Uhr mit einer Doppelfolge auf Pro7. Direkt im Anschluss daran gibts übrigens die neueste Staffel von Supernatural – die Mysteryserie, die aus unerfindlichen Gründen eine FSK 18 erhalten hat. Der Mystery-Montag kann kommen, schaut doch in unser Fernsehprogramm, wenn ihr mehr wissen wollt.