Geteilte Liebe in Der Glanz des Hauses Amberson

23.12.2013 - 13:10 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der Glanz des Hauses Amberson
Arcade Video
Der Glanz des Hauses Amberson
2
4
Der Glanz des Hauses Amberson von Regisseur Orson Welles ist die Geschichte einer der reichsten und angesehensten Familien des Staates Indiana im Jahre 1873, ihres Lebens und ihren schlussendlichen Niedergangs.

Im Mittelpunkt des Dramas Der Glanz des Hauses Amberson von Regisseur Orson Welles steht die reiche und angesehene Familie Amberson, die 1873 in einer beschaulichen, amerikanischen Kleinstadt lebt. Isabel, die Tochter der Familie, wird von vielen jungen Männern umworben und auch der draufgängerische Eugene Morgan findet Gefallen an der jungen Frau. Auch sie hat Sympathien für ihn, doch durch ein Missgeschick Eugenes ist die Dame so brüskiert, dass sie ihn zurückweist und stattdessen den bodenständigen Wilbur Minafer heiratet. Diesen liebt sie jedoch nicht wirklich und so konzentriert sie ihre ganze Liebe auf ihren Sohn George, was ihn zu einem verzogenen, arroganten, jungen Mann heranwachsen lässt. Als Eugene als gemachter Mann nach vielen Jahren wieder in die Stadt zurückkehrt, lebt die Freundschaft zu Isabel wieder auf und nach dem Tod ihres Mannes steht einer Verbindung der beiden eigentlich nichts mehr im Wege. Doch George, der nun das erste Mal die Liebe seiner Mutter teilen muss, setzt alles daran, diese Beziehung zu verhindern.

Der zweite Langspielfilm Der Glanz des Hauses Amberson von Orson Welles basiert auf dem Roman “Die stolzen Ambersons” von Booth Tarkington, für den er 1918 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde. Orson Welles, der mit dem Autor befreundet war und sich selbst in der Figur des George wiedererkannte, schrieb das Drehbuch zur Adaption in nur neun Tagen runter. Dabei gehört der Film nichtsdestotrotz zu den bekanntesten Fragmenten der Filmgeschichte. Orson Welles konnte aufgrund eines Brasilien-Aufenthalts die Montage nicht selbst kontrollieren und das Studio übernahm diese Aufgabe. Die dortigen Verantwortlichen kürzten den Film von 130 Minuten auf glatte 88 Minuten. Die Orginalversion gilt heute als verschollen. Orson Welles verwendet auch in seinem zweiten Film zahlreiche Stilmittel wie Schärfentiefe und ungewöhnliche Einstellungen, die schon sein Werk Citizen Kane auszeichneten und legendär machten.

Heute im TV: Der Glanz des Hauses Amberson
Wann: 23:40 Uhr
Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News