Glenn Close & Rose Byrne in Bestform

24.09.2010 - 14:45 Uhr
Glenn Close
Sony Pictures
Glenn Close
5
1
Damages – Im Netz der Macht ist der Geheimtipp unter den Anwaltsserien. Wer Glenn Close und Rose Byrne in Bestform sehen will, auf verworrene Plots steht und nicht sonderlich zart besaitet ist, der sollte zugreifen, wenn heute die zweite Staffel auf DVD rauskommt.

Die US-Anwaltsserie Damages – Im Netz der Macht werden hierzulande nur die Allerwenigsten kennen. Obwohl hochgelobt und vielfach ausgezeichnet (unter anderem mit einem Golden Globe und einem Emmy) konnten sich Glenn Close und Rose Byrne (völlig zu Unrecht) weder bei unseren Freunden von Übersee noch bei uns so richtig durchsetzen. Durchschnittlich 0,34 Millionen Deutsche schalteten ein, als Damages – Im Netz der Macht ab April 2008 auf Kabel 1 lief. In den USA waren die Quoten ebenfalls unterdurchschnittlich, trotzdem orderten die Verantwortlichen dort noch eine zweite und eine dritte Staffel. Qualität hatte sich durchgesetzt und Damages – Im Netz der Macht ist tatsächlich mehr als nur einen Blick wert. Ab heute gibt es auch bei uns die zweite Staffel auf DVD.

Harter Tobak
Die erste Staffel ging gleich mit einem Paukenschlag los. Die junge Anwältin Ellen Parsons (Rose Byrne) stolpert halbnackt und blutverschmiert aus dem Fahrstuhl, läuft orientierungslos durch die Straßen und wird schließlich von der Polizei aufgeschnappt. Die Cops beschuldigen sie des Mordes an ihrem Verlobten, doch Ellen Parsons beteuert immer wieder ihre Unschuld. Dann eine Rückblende auf sechs Monate zuvor und die Ereignisse nehmen ihren tragischen Lauf.

Ellen Parsons ist eine aufstrebende Anwältin, die eine Anstellung in der Kanzelei der toughen Starjuristin Patty Hewes (Glenn Close) bekommt. Die ist nicht nur kühl kalkulierend und mit allen Wassern gewaschen, sondern auch bereit, für ihren Erfolg und ihr Ansehen über Leichen zu gehen. Und ohne dass Ellen Parsons so richtig weiß, was passiert, ist sie schon mitten im Strudel aus Korruption, Lügen und Verrat, an dessen Ende sie unter Mordverdacht gerät.

Anschauen lohnt sich
Wir haben immer noch Hoffnung, dass der ein oder andere von euch Gefallen an Damages – Im Netz der Macht findet und sich die Serie auf DVD ansieht. Deshalb wollen wir an dieser Stelle auch nicht zu viel über die wirklich spannende Story verraten. Staffel zwei knüpft nämlich da an, wo Ellen das erste Mal richtig bewusst wird, für wen sie da arbeitet.

Auch wenn mit William Hurt, Timothy Olyphant und Ted Danson einige gute Schauspieler im Cast stehen, die beiden Hauptdarstellerinnen Glenn Close und Rose Byrne sind als alles bestimmendes Duo nur schwer zu toppen. Die alterfahrene Glenn Close hatte sich zwar in der letzten Zeit etwas aus der Schauspielerei zurückgezogen, als abgezockte und skrupellose Patty Hewes beweist sie aber, dass sie es immer noch drauf hat. Rose Byrne ist da das perfekte Gegenstück und es tut schon fast weh, zu sehen, wie die heile Welt der hübschen Jungjuristin völlig zusammenbricht und Rache zum alles bestimmenden Motiv wird.

Bonusmaterial
Auf den drei DVDs findet ihr neben den 13 Folgen der 2. Staffel auch ein paar schnörkellose Extras. Wer die 1. Staffel nicht gesehen hat, kann die Wissenslücke beispielsweise mit einer ausgiebigen Zusammenfassung stopfen. Ansonsten gibt es noch jede Menge entfallene Szenen zu bewundern und für einige Folgen gibt es einen Audiokommentar bei dem fast jeder der Mitwirkenden mal irgendwelche Anekdoten zum Besten geben darf. Die letzte DVD beinhaltet zusätzlich einen Rückblick auf Staffel zwei und ein Charakterprofil von den wichtigsten Personen in Damages – Im Netz der Macht.

Wenn wie eurer Interesse geweckt haben, dann könnt ihr die DVD zu Damages – Im Netz der Macht bei amazon kaufen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News