Good American Family basiert auf schrecklichen, wahren Begebenheiten: Was mit der echten Natalia Grace geschah

09.04.2025 - 08:25 UhrVor 22 Tagen aktualisiert
Ellen Pompeo in Good American FamilyHulu
0
1
In ihrer neuen Serie Good American Family plagt Ellen Pompeo ein furchtbarer Verdacht: Handelt es sich bei ihrer Adoptivtochter womöglich um eine Erwachsene? Wir erzählen euch die wahre Geschichte hinter der schaurigen Handlung.

Ellen Pompeo kennen die meisten vermutlich als Gesicht der Arztserie Grey's Anatomy. In ihrer neuen Serie legt sie ihren Kittel jedoch ab und wird zur perfekten Vorstadt-Mutter. In Good American Family spielt sie die Rolle von Kristine Barnett, die gemeinsam mit ihrem Mann Michael die siebenjährige Natalia adoptiert, welche an einer Wachstumsstörung erkrankt ist.

Zunächst scheint alles perfekt: “Die Leute lieben eine gute amerikanische Familie”, verkündet Kristine im Trailer und zitiert damit den Titel der Serie. Doch bald häufen sich die Fragen zu Natalias Herkunft und das Waisenmädchen legt immer wieder seltsame Verhaltensweisen an den Tag. Plötzlich beschleicht Kristine ein furchtbarer Verdacht: Handelt es sich bei Natalia etwa gar nicht um ein Kind, sondern um eine erwachsene Frau?

Wahre Geschichte in Good American Family: Natalia Grace gibt es wirklich – und sie hat Furchtbares durchgemacht

Nicht nur die Namen der Protagonist:innen stammen aus dem echten Leben. Tatsächlich adoptierten Kristine und Michael Barnett 2010 die ukrainische Natalia Grace. Was folgte war ein jahrelanger Konflikt, der vor Gericht endete und bis heute Fragen aufwirft.

Die Barnetts berichten bis zuletzt, dass Natalia besorgniserregendes Verhalten an den Tag gelegt habe, das ihren Söhnen geschadet hätte. Die Vermutung, dass sie älter sei als sie vorgebe, ging so weit, dass sie Natalias Geburtsjahr 2012, nur zwei Jahre nach der Adoption, in einem offiziellen Verfahren auf 1989 ändern ließen. Kurz darauf verließen die Barnetts mit ihren drei Söhnen das Land und ließen die nun angeblich 22-jährige Natalia allein in einem Apartment zurück.

Trotz finanzieller Unterstützung und dem ausgestatteten Apartment wurde Natalia einen Monat spät im verwahrlosten Zustand von ihrer Nachbarin aufgegriffen. Diese nahm sie Zuhause auf und stand ihr im folgenden Gerichtsprozess gegen die Barnetts bei.

Die Anklagen wurden fallen gelassen – und Natalias Alter endgültig bestätigt

Natalia klagte die Barnetts wegen Misshandlungen und Gewalt an, wodurch bis 2023 gegen das Ehepaar ermittelt wurde. Am Ende konnte keiner der Vorwürfe strafrechtlich belegt und verfolgt werden, weswegen die Ermittlungen schließlich eingestellt wurden. Allerdings äußert sich mittlerweile auch Michael Barnett kritisch über seine Ex-Frau, wie das Forbes Magazine  berichtet.

Ich wurde außerordentlich kontrolliert und niedergeschlagen und bedroht, ich wurde auf ein Minimum reduziert, alles, was mich ausmachte, wurde mir entrissen, und ich wurde angeleitet und angewiesen, genau das zu sein, was sie von mir wollte.

Kristine weist bis heute alle Vorwürfe zurück. Womöglich werden wir also nie erfahren, was genau sich im Haus der Barnetts abgespielt hat – doch eine Blutuntersuchung konnte mittlerweile festhalten, dass Natalia neun Jahre alt war, als sie adoptiert wurde. Damit hat sie niemals über ihr Alter gelogen.

Die neue Serie greift all diese Geschehnisse auf und arbeitet sie von der Adoption bis zum Gerichtsprozess auf. In Deutschland könnt ihr Good American Family ab dem 9. April auf Disney+ streamen.

Wer sich für die wahren Hintergründe interessiert, kann außerdem die 3 Staffeln der Dokuserie The Curious Case of Natalia Grace nachholen, die auf TLC laufen und bei Prime per Discovery+ dazu gebucht werden können.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News