Gravity startet in China mit Box-office-Rekord

21.11.2013 - 09:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Gravity weiter auf Erfolgskurs
Warner Bros.
Gravity weiter auf Erfolgskurs
2
0
Die Verantwortlichen bei Warner Bros. dürften Freudentänze aufführen. Das Weltraum-Drama Gravity ist mit einem großartigen Ergebnis in China angelaufen und hat weltweit gut 527 Millionen US-Dollar eingenommen.

Drei Wochen lang konnte sich das Weltraum-Drama Gravity an der Spitze der US-Kinocharts halten, in Deutschland blieb der Film immerhin zwei Wochen lang auf dem ersten Platz. Bei seinem US-Start stellte der Film von Alfonso Cuarón außerdem einen Oktoberrekord auf und konnte zudem dem ermüdeten 3D-Markt neues Leben einhauchen. Damit nicht genug, war Gravity mit seinem Wochenend-Einspielergebnis von 55,6 Millionen US-Dollar gerade für Hauptdarstellerin Sandra Bullock ein Erfolg: Keiner ihrer Filme war bisher mit einem höheren Ergebnis gestartet. Doch die guten Nachrichten für Warner Bros., die Gravity produziert haben, reißen nicht ab, denn gestern veröffentlichte der Hollywood Reporter weitere Zahlen zu dem Weltraumfilm. Und diese werden alle Verantwortlichen zum Jubeln bringen.

Am Dienstag lief Gravity in China an und konnte auf Anhieb einen Rekord aufstellen. 4,7 Millionen Dollar spielte der Film an seinem Eröffnungstag in 5.854 Kinos ein und ist damit die bisher erfolgreichste Warner Bros. Produktion, die nicht an einem Feiertag angelaufen ist. Am Mittwoch konnte Gravity weitere 4,2 Millionen Dollar für sich verzeichnen. Wie der Hollywood Reporter zuvor berichtete, mag das auch an der chinesischen Raumstation Tiangong liegen, die in Gravity eine Rolle spielt. Viele hätten sich gefragt, ob Alfonso Cuarón die Raumstation aus Marketinggründen eingebaut hat, doch der Regisseur erklärte, dass dahinter kein Marketing steht, sondern lediglich die aktuellen Begebenheiten während der Produktion eingebaut wurden. Während der Produktion hätten sich das Hubble-Weltraumteleskop, die Internationale Raumstationen, das chinesische Raumschiff Shenzhou und eben die chinesische Weltraumstation Tiangong im All befunden.

Doch nicht nur in China ist Gravity erfolgreich, weltweit hat Alfonso Cuaróns Film bislang 527,8 Millionen US-Dollar eingenommen und “nur” 241,1 Millionen davon in den USA. Sollten die Einspielergebnisse sich so weiterentwickeln, könnte Gravity zum Ende des Jahres unter den Top Fünf der erfolgreichsten Filme des Jahres stehen. Momentan befindet er sich auf dem 7. Platz.

Was sagt ihr zu dem weltweiten Erfolg von Gravity?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News