Grey's Anatomy - Ein Arzt mit Tumor? Das kommt uns doch bekannt vor

02.05.2018 - 17:30 Uhr
Grey’s Anatomy, Staffel 14ABC
0
0
Die 2. und 3. Folge der 14. Staffel von Grey's Anatomy, Verstörende Erkenntnis und Wer bin ich, konfrontiert eine Ärztin der Show mit einer Tumor-Diagnose. Wir erinnern uns zurück, dass das nicht das erste Mal ist.

Achtung, Spoiler zu Grey's Anatomy, Staffel 14, Folge 2: Die heute, am 02.05.2018, von Grey's Anatomy auf ProSieben ab 20:15 Uhr ausgestrahlten Episoden der 14. Staffel mit den Titeln Verstörende Erkenntnis (Episode 2; im Original: Get Off On The Pain) und Wer bin ich (Episode 3; Go Big Or Go Home) haben uns nach dem Staffelstart letzte Woche nun nicht nur mit einem unterbrochenen Heiratsantrag (Megan/Nathan/Meredith) konfrontiert, Owen Teddy küssen lassen und uns mit einer Jolex-Wiederzusammenführung erfreut, sondern sie haben auch eine unerwartete Diagnose in der Hinterhand: Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) hat offenbar seit Jahren einen Gehirntumor, der ohne ihr Wissen weiter und weiter gewachsen ist.

Wir nehmen uns diese Wendung der Geschichte zum Anlass, um uns innerhalb von Grey's Anatomy zurückzuerinnern. Denn so überraschend die Tumor-Diagnose für Amelia und uns kommen mag, so ist es doch nicht das erste Mal, dass ein Mediziner in den 14 Jahren der Show zum Patienten wird, weil er oder sie einen Tumor hat. Mithilfe von Popsugar  kramen wir deshalb an dieser Stelle all die anderen Male aus unserem Gedächtnis, bei denen in der Show die Tumor-Keule geschwungen wurde:

Grey's Anatomy - Staffel 1: Richard Webber hat einen Tumor

Am Ende der 1. Staffel von Grey's Anatomy entdeckt Derek Shepherd (Patrick Dempsey), dass Richard Webber (James Pickens Jr.) einen Tumor an seinem Augennerv hat. Obwohl die Operation ein Erfolg ist, zeigt sie uns erstmals eine Autoritätsfigur - den damaligen Chefchirurgen - in einer Position der Schwäche und deckt männliche Machtdyamiken auf, als Derek und Preston Burke (Isaiah Washington) sich daraufhin um die zwischenzeitliche Ausfüllung von dessen Job streiten. Status: Richard überlebt seinen Tumor.

Grey's Anatomy - Tumor-Kandidat Nr. 1: Richard Webber

Grey's Anatomy - Staffel 5: Izzie Stevens hat einen Tumor

Als Izzie Stevens (Katherine Heigl) in Grey's Anatomys 5. Staffel ihren toten Verlobten zu sehen beginnt, ahnt sie, dass etwas mit ihr nicht stimmt und tatsächlich stellt sich heraus, dass die Halluzinationen die Folge eines Gehirntumors (Stage IV Melanoma) sind. Nach der Operation leidet sie kurz unter Erinnerungsverlust und erleidet am Ende von Staffel 5 einen Herzstillstand. Doch obwohl sie in Staffel 6 ins Leben zurückgeholt werden kann, packt sie schließlich ihre Taschen und verlässt Alex und die Serie. Der plötzliche Ausstieg hatte damals natürlich nicht nur Tumor-Gründe, sondern ist vor allem auf interne Streitigkeiten mit der Schauspielerin zurückzuführen. Status: Izzie überlebt ihren Tumor.
Grey's Anatomy - Tumor-Kandidat Nr. 2. Izzie Stevens

Grey's Anatomy - Staffel 11: Nicole Herman hat einen Tumor

Auch die in Staffel 11 von Grey's Anatomy in 12 Folgen als Gast-Star auftretende Ärztin Dr. Nicole Herman (Geena Davis), die für Arizona Robbins (Jessica Capshaw) zur Mentorin wird und sie von der Kinderärztin zur Fötus-Expertin reifen lässt, hat schließlich einen Gehirntumor, der als inoperabel bezeichnet wird und ihr noch sechs Monate zu leben lässt. Letztendlich kommt es natürlich trotzdem zur OP, - das hier ist schließlich Grey's Anatomy - die Dr. Herman übersteht, allerdings im Anschluss erblinden lässt. Status: Nicole überlebt ihren Tumor.

Grey's Anatomy - Tumor-Kandidat Nr. 3: Nicole Herman

Grey's Anatomy - Staffel 14: Amelia Shepherd hat einen Tumor

Nun sind wir in der 14. Staffel angekommen und Grey's Anatomy hat einmal mehr die Schock-Diagnose Gehirntumor aus der Schublade geholt. Weil Amelia Shepherd (Caterina Scorsone) nach einer erfolgreich über die Bühne gebrachten OP in Hochstimmung ist, erklärt sie sich bereit, an der weiblichen Orgasmus-Studie von Dr. Carina DeLuca (Stefania Spampinato) teilzunehmen - wobei durch Zufall entdeckt wird, dass sie einen riesigen Tumor im Kopf hat. Nachdem die drei letzten Ärzte des Krankenhauses ihre lebensbedrohlichen Tumore überlebt haben, stehen die Chancen statistisch gesehen für Amelia gut. Doch Grey's Anatomy hat es natürlich auch in der Vergangenheit immer wieder geschafft, uns zu überraschen.

Grey's Anatomy - Tumor-Kandidat Nr. 4: Amelia Shepherd

Glaubt ihr, dass Amelia Shepherd ihren Tumor überleben wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News