Geena Davis

Beteiligt an 29 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Geena Davis
Geburtstag: 21. Januar 1956
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 38

Schon als kleines Mädchen wollte die am 21. Januar 1956 geborene Virginia Elizabeth Davis, besser bekannt als Geena Davis, eine berühmte Schauspielerin werden. Ehrgeizig verfolgte Geena Davis ihr Ziel, indem sie Schauspiel in Boston studierte und nach dem Abschluss nach New York zog. Dort arbeitete sie zunächst als Model, unter anderem für die Unterwäschelinie Victoria Secret. Auf der Suche nach einem frischen Gesicht blätterte Regisseur Sydney Pollack in einem der Kataloge und entdeckte dort Geena Davis, die er sofort für Tootsie castete. Nach dem großen Erfolg des Filmes zog Geena Davis nach Los Angeles, um sich einen Namen in Hollywood zu machen. Nach wohlwollend aufgenommenen Auftritten in Die Fliege und beetle-juice, wurde Geena Davis 1989 für eine Nebenrolle in Die Reisen des Mr. Leary sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. Der wohl bekannteste Film von Geena Davis ist das Roadmovie Thelma & Louise, wo sie an der Seite von Susan Sarandon spielte und für den es etliche Golden Globe- und Oscar-Nominierungen hagelte. (GP)

Geena Davis ist bekannt durch

Die Fliege Die Fliege USA/Kanada/Großbritannien · 1986
Beetlejuice Beetlejuice USA · 1988
Thelma & Louise Thelma & Louise USA · 1991

Komplette Filmographie

News

die Geena Davis erwähnen
Beetlejuice
Veröffentlicht

Tim Burton zelebriert in Beetlejuice den morbiden Spaß am Tod

In Beetlejuice ließ Tim Burton seine geliebten Motive zum ersten Mal auf den Mainstream los. Entstanden ist dabei ein Klassiker, der den Tod nicht als Ende, sondern als Beginn morbider Späße begreift. Mehr

Grey’s Anatomy, Staffel 14
Veröffentlicht

Grey's Anatomy - Ein Arzt mit Tumor? Das kommt uns doch bekannt vor

Die 2. und 3. Folge der 14. Staffel von Grey's Anatomy, Verstörende Erkenntnis und Wer bin ich, konfrontiert eine Ärztin der Show mit einer Tumor-Diagnose. Wir erinnern uns zurück, dass das nicht das erste Mal ist. Mehr

Grey’s Anatomy erhält eine 15. Staffel
Veröffentlicht

Grey's Anatomy - Erwartet uns der Tod einer Hauptfigur im Finale?

Grey's Anatomy macht es Emergency Room nach: Die Krankenhausserie wurde um eine 15. Staffel verlängert. Aber vorher gibt es Andeutungen eines dramatischen Finales der 14. Staffel. Mehr

The Exorzist
Veröffentlicht

The Exorcist - TV-Adaption des Horror-Klassikers startet bei ProSieben

Heute startet in auf ProSieben die 1. Staffel der Horrorserie The Exorcist, die auf der gleichnamigen Romanvorlage von William Peter Blatty basiert. Geena Davis spielt darin eine besorgte Mutter, deren Familie von einer dämonischen Macht befallen wird. Mehr

Alle 21 News

Kommentare zu Geena Davis