Eigentlich könnten wir jeden Tag über Harry Potter & Co. berichten, hätten Super-Zugriffszahlen und könnten uns auf unseren Schreibstühlen zurücklehnen. Machen wir aber nicht! Lieber durchforsten wir die Kino-Nachrichten und suchen für Euch wirklich interessante News heraus. Aber manchmal geht die Potter-Hysterie auch an uns nicht spurlos vorbei und wir müssen einfach auf den Boulevard-Zug aufspringen. Hier also alle Meldungen der Woche zu Harry Potter & Co..
Erstens
Emma Watson, die in der Verfilmung der Harry Potter-Saga die superkluge Schulfreundin Hermine Granger spielt, erwägt ein Studium in den USA. Wie schon im Sommer berichtet wurde, hat sie ihre Schule mit dem Prädikat “Auszeichnung” bestanden. Überall eine “Eins” – wie im wahren Leben, äh, wie in der Geschichte. Außerdem hat sich die 18jährige ein millionenteures Haus in Frankreich gekauft, als Geschenk für ihr gutes Abitur.
Zweitens
Harry Potter-Star Daniel Radcliffe zieht es weiter auf die Theaterbühne. Er tritt vom 25. September bis zum 9. Februar am Broadway auf … und zwar nackt, jedenfalls teilweise! Schon zu Beginn des Jahres überschlug sich die Presse bei seinem Auftritt im Theaterstück “Equus” in London. Er spielt einen verwirrten Stallburschen, der im Wahn sechs Pferden die Augen aussticht. Wahrscheinlich wird es Schlangen und Gekreische an den Abendkassen geben und Kulturkritiker können die neue Theater-Leidenschaft der Jugend bestaunen.
Drittens
Nicht nur der Kinostart für Teil 6 Harry Potter und der Halbblutprinz wurde verschoben, auch das Computerspiel kommt erst im Sommer 2009 in die Läden. Das sind eben die negativen Synergien von Produktionsfirma Warner und Computer-Spiele-Gigant Electronic Arts. Dieses Weihnachten gibt es also nichts von Harry Potter, gar nichts …
Viertens
Es wird auch kein Harry Potter-Lexikon geben, jedenfalls keines, welches von einem Fan verfasst wird. Erfolgreich hat sich die Autorin Joanne K. Rowling vor Gericht dagegen gewehrt. Ob sie selbst eines schreiben wird, das dann vielleicht auch verfilmt wird, ist ungewiss.
Erledigt! Oder irgendetwas überaus Wichtiges vergessen?