HBO-Hacker leaken neue Folgen der Larry David-Serie Lass es, Larry

14.08.2017 - 15:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Curb Your EnthusiasmHBO
1
0
Der HBO-Hack bringt weitere Opfer: Gestern wurde eine neue Folge von Insecure hochgeladen sowie mehrere Episoden von Lass es, Larry, die erst im Oktober anlaufen soll.

Der Krieg zwischen HBO und den Hackern, die 1,5 Terabyte an unveröffentlichten Episoden, Drehbüchern und internen Dokumenten gestohlen haben sollen, geht in die nächste Runde. Gestern wurden laut Variety  neue Folgen der Serien Insecure und Lass es, Larry! hochgeladen. Die zu früh veröffentlichte Insecure-Folge feiert heute ihre offizielle Premiere, doch bei Lass es, Larry (Originaltitel: Curb Your Enthusiasm) ist die Sache ärgerlicher: Hier sind mehrere Folgen betroffen, die eigentlich erst ab Oktober ausgestrahlt werden sollten. Damit ziehen die Hacker den Härtegrad unter anderem nach geleakten Ballers-Episoden und einem Game of Thrones-Drehbuch nochmal deutlich an. HBO will sich darauf aber nicht nur nicht einlassen, der Sender hat auch keine Lust, ständig darüber reden zu müssen. In einem offiziellen Statement heißt es:

Es besteht keine Kommunikation mit dem Hacker und wir werden uns nicht jedes Mal äußern, wenn ein neues Stück Information veröffentlicht wurde. Es wurde sehr viel über den Vorfall berichtet. Der Hacker kann damit weitermachen, Teile von gestohlenen Informationen zu verteilen, um die Aufmerksamkeit der Medien zu bekommen. Das ist ein Spiel, bei dem wir nicht mitmachen werden.

Erst kürzlich leakten der oder die Hacker eine Nachricht, in der HBO ein Lösegeld von 250.000 US-Dollar angeboten hat. Das Angebot wurde offensichtlich als zu niedrig eingestuft. Vorangegangene Forderungen waren im Bereich von mehreren Millionen Dollar, die HBO bislang nicht zu zahlen bereit ist.

Der Fall erinnert an einen Hacker-Angriff, der bei Sony 2014 eine Krise auslöste. Damals wurden zahlreiche interne E-Mails und vertrauliche Dokumente veröffentlicht, die das Studio in ein regelrechtes Chaos stürzten. So weit ist es bei HBO noch nicht - auch wenn der oder die Hacker nach eigenen Angaben im Besitz ähnlich brisanter Informationen sei bzw. seien.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News