Heute Abend im TV: Der Katastrophenfilm Airport mit Burt Lancaster

Airport
© Universal
Airport

Der Katastrophenfilm Airport wurde anno 1970 mit einer ganzen Reihe von Superlativen beworben, die die Größenordnung des Actiondramas verdeutlichen sollten. Die beeindruckende Ansammlung von Hollywood-Stars, die großen Sets und die aufwändige Action waren nur drei dieser Superlativen. Das Konzept ging auf. Airport spielte bei Produktionskosten von 10 Millionen Dollar ganze 100 Millionen Dollar wieder ein und wurde zu einem großen kommerziellen Erfolg. Doch nicht nur an den Kinokassen lief es prächtig für den Film. Kritiker und Publikum nahmen den Film positiv auf und machten Airport zu einem Klassiker des Genres, an den sich bis heute viele Filme orientieren. Heute Abend um 20:15 Uhr ist der Katastrophenfilm bei arte zu sehen.

Airport ist eine sehr werkgetreue Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Autor Arthur Hailey. Dieser dreht sich um den Flughafen-Manager Mel Bakersfeld (Burt Lancaster), der auf dem Lincoln International Airport einen besonders stressigen Tag erlebt. Der Flugverkehr wird durch einen Schneesturm lahmgelegt, Fluglärm-Gegner machen ihm das Leben schwer und über den Wolken droht ebenfalls Chaos. In einem der Flieger kämpft der Pilot Vernon Demerest (Dean Martin) mit seinen privaten Problemen, eine blinde Passagierin (Helen Hayes) befindet sich an Bord und der ehemalige Bombenspezialist D. O. Guerrero (Van Heflin) versucht, sich in die Luft zu sprengen. Nach einem Tumult kommt es zur Explosion. Pilot Demerest muss auf dem Flughafen notlanden, doch auf der einzig freien Landebahn ist eine Maschine im Schnee stecken geblieben. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Landebahn muss schnellstmöglich freigeräumt werden, ansonsten droht eine Katastrophe.

Von Airport erschienen in den Jahren 1974 bis 1979 drei Fortsetzungen (Airport '75 - Giganten am Himmel, Airport '77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck und Airport '80 - Die Concorde). Der Film war für 10 Oscars nominiert, von denen Helen Hayes (In einem anderen Land) als einzige die Trophäe als Beste Nebendarstellerin für ihre Darbietung als blinde Passagierin gewann. Neben Hayes punktet Airport mit großen Stars wie Burt Lancaster (Der Gefangene von Alcatraz) und Dean Martin (The Big Lebowski). Inszeniert wurde der heutige Klassiker von Regisseur George Seaton (Das Wunder von Manhattan).

Heute im TV: Airport
Sender: arte
Zeit: 20:15 Uhr

Was werdet ihr euch heute Abend ansehen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
It is not our abilities that show us what we truly are. It is our choices.
Deine Meinung zum Artikel Heute Abend im TV: Der Katastrophenfilm Airport mit Burt Lancaster
80f3d6d8fadd48349a495071ecbe31d8