Der Gefangene von Alcatraz

Birdman of Alcatraz

US · 1962 · Laufzeit 147 Minuten · FSK 16 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
399 Bewertungen
17 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Frankenheimer, mit Burt Lancaster und Karl Malden

Gefangen hinter kalten Mauern, den Blick leer, durch Gitterstangen in die Welt gerichtet, fristet Robert Strout seine lebenslange Strafe. Der zweifache Mörder vegetiert geistig dahin und hat jegliches Interesse an seinem eigenen Leben verloren. Bis zu dem Tag, als er die Liebe zu den Vögeln entdeckt und das Dasein für ihn wieder einen Sinn ergibt. Er beginnt in seiner Zelle seine gefiederten Freunde zu beobachten und zu züchten. Die Lebensfreude, die er daraus zieht, wird jedoch abrupt gestört, als der neue Gefängnisdirektor Strout nach Alcatraz verlegen lassen will. Dort ist seine zum Lebenswerk gewordene Arbeit nicht erlaubt. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Der Häftling Robert Strout wurde während seiner 43-jährigen Gefangenschaft zu einem der populärsten Vogelexperten im Land. Burt Lancaster schaffte es, dem Charakter so viel Stärke und sympathische Wesenszüge einzuhauchen, dass Zuschauerbriefe tatsächlich die Begnadigung des wirklichen Robert Strout verlangten.

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (3) und Videos (2) zu Der Gefangene von Alcatraz


Cast & Crew zu Der Gefangene von Alcatraz

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Der Gefangene von Alcatraz
Genre
Drama, Biopic
Ort
Alcatraz, Gefängnis, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Freiheitsentzug, Gefangener, Gefängnis, Mutter-Sohn-Beziehung, Mörder, Ornithologie, Rebell, Unglückliche Kindheit, Vogel
Schlagwort
Klassiker, Wahre Geschichte
Verleiher
United Artists
Produktionsfirma
Norma Productions Inc.

3 Kritiken & 17 Kommentare zu Der Gefangene von Alcatraz