Heute Abend im TV: Spion zwischen zwei Fronten mit Christopher Plummer

04.12.2016 - 09:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Spion zwischen zwei Fronten, mit Romy Schneider & Christopher Plummer
Gloria
Spion zwischen zwei Fronten, mit Romy Schneider & Christopher Plummer
4
1
Der MDR zeigt heute Abend den Agentenfilm Spion zwischen zwei Fronten mit Christopher Plummer. Hier könnte ihr mehr über unseren heutigen TV-Tipp lesen.

Der britische Profi-Safeknacker Eddie Chapman (Christopher Plummer) hat nach einer langen und erfolgreichen Karriere seinen ersten Rückschlag zu verkraften: Als im Jahr 1940 einer seiner Einbrüche schief geht, wird er verhaftet und auf der kleinen Insel Jersey im Ärmelkanal ins Gefängnis gesteckt. Sein Haft ist aber nicht von langer Dauer, denn schon bald erobern die Nazis das Eiland und Chapman sieht eine Chance auf seine Freilassung, in dem er sich den Deutschen als Agent anbietet. Die Wehrmacht lehnt sein Angebot aber zunächst ab und verlegt den Störenfried in ein Gefängnis in Frankreich. Hier lernt er den Oberst von Grunen (Yul Brynner) kennen, der Chapmann schließlich für seine Dienststelle Ast und deren Geheimoperation rekrutiert. Mit seinem Codenamen Franz Gaumann soll Chapman Sabotageakte in England ausführen. Der gerissene Dieb hat aber ganz andere Pläne und beginnt damit, die Nazis gegen seine Landsleute auszuspielen.

Spion zwischen zwei Fronten, bei dem Terence Young (James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau) Regie führte, basiert auf wahren Begebenheiten. Eddie Chapman war ein gesuchter Gauner und Betrüger im Großbritannien der 1930er Jahre. Wie im Film, bot sich Chapman nach seiner Verhaftung in Jersey der deutschen Wehrmacht als Soldat an und arbeitete für den britischen Geheimdienst MI5 als Doppelagent. Während dieser Zeit unterbreitete Chapman sogar dem MI5 das Angebot, Adolf Hitler mit einem Selbstmordattentat zu töten. Die britischen Behörden lehnten diesen Vorschlag jedoch ab, da ihnen der irrationale Hitler einfacher zu besiegen erschien.

Auch wenn der Film teilweise für seine historischen und biografischen Ungenauigkeiten kritisiert wurde, bietet Spion zwischen zwei Fronten dennoch beste Unterhaltung im Stile eines James Bond-Films und ist zudem mit dem Oscargewinner Christopher Plummer, Yul Brynner und Romy Schneider hochgradig besetzt.

  • Heute im TV: Spion zwischen zwei Fronten
  • Sender: MDR
  • Zeit: 23.30 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News