Christopher Plummer

Beteiligt an 112 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christopher Plummer
Geburtstag: 13. Dezember 1929
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 114

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert ist Christopher Plummer in einer kaum mehr zu überschauenden Zahl von Rollen zu sehen, auf der Leinwand wie auf der Theaterbühne. Zwar hat er es nie geschafft, zu einem Star zu werden, doch Christopher Plummer gilt weithin als begnadeter Schauspieler, und gewann zahlreiche Preise.

Er wurde am 13. Dezember 1929 in Toronto, Kanada geboren und hatte sein Kinodebüt 1958 in Stage Struck von Sidney Lumet. Zu seinen frühen wichtigen Filmen gehören Meine Lieder, meine Träume (1965), Waterloo (1969), Der rosarote Panther kehrt zurück (1975) und Der Mann, der König sein wollte (1976).
In den Neunzigern war Christopher Plummer u.a. in Filmen wie Star Trek VI – Das unentdeckte Land, 12 Monkeys und The Insider zu sehen. Danach spielte er in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn, Syriana und Das Kabinett des Doktor Parnassus. Außerdem leite Christopher Plummer seine Stimme dem Abenteurer Charles Muntz in Pixars Animationsfilm Oben (2009).
Mit seiner Darstellung von Leo Tolstoi in Ein russischer Sommer erhielt Christopher Plummer 2009 eine längst überfällige Oscar-Nominierung, musste den Preis jedoch dem Österreicher Christoph Waltz (Inglourious Basterds) überlassen.

Für seine Rolle des Vaters, der zu seinem Lebensende noch einmal neu anfängt zu lieben und dabei sein Coming Out hat, wurde Christopher Plummer in Beginners mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet und stach damit den nur wenige Monate älteren Kollegen Max von Sydow (Extrem laut und unglaublich nah) aus. In jedem Falle war die Auszeichnung eine Verbeugung vor der alten Riege. (EM)

Christopher Plummer ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Christopher Plummer erwähnen
Kevin Spacey in Baby Driver
Veröffentlicht

Das kostet es, Kevin Spacey im fertigen Alles Geld der Welt zu ersetzen

Ridley Scott lässt Kevin Spacey in seinem bereits fertiggestellten Film Alles Geld der Welt ersetzen. Der geschätzte finanzielle Aufwand der Nachdrehs ist erheblich. Mehr

Kevin Spacey in Alles Geld der Welt
Veröffentlicht

Christopher Plummer ersetzt Kevin Spacey in Ridley Scotts Alles Geld der Welt

Nach den Vorwürfen gegen Kevin Spacey wegen sexueller Belästigung ersetzt ihn Christopher Plummer in Alles Geld der Welt. Der Kinostart des Dramas soll unberührt bleiben. Mehr

The Man Who Invented Christmas
Veröffentlicht

The Man Who Invented Christmas - Erster Trailer mit Dan Stevens als Charles Dickens

Wir haben für euch den ersten Trailer zum kommenden Charles Dickens-Biopic The Man Who Invented Christmas. Christopher Plummer weist euch dafür ein. Mehr

The Exception
Veröffentlicht

The Exception - Jai Courtney im Trailer als verboten verliebter deutscher Soldat

Im ersten Trailer zum Drama The Exception verliebt sich der aus Suicide Squad bekannte Jai Courtney als deutscher Soldat 1940 unerlaubt in eine Jüdin. Mehr

Alle 42 News

Kommentare zu Christopher Plummer