Christopher Plummer

Beteiligt an 119 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 9 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christopher Plummer
Geburtstag: 13. Dezember 1929
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 121

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert ist Christopher Plummer in einer kaum mehr zu überschauenden Zahl von Rollen zu sehen, auf der Leinwand wie auf der Theaterbühne. Zwar hat er es nie geschafft, zu einem Star zu werden, doch Christopher Plummer gilt weithin als begnadeter Schauspieler, und gewann zahlreiche Preise.

Er wurde am 13. Dezember 1929 in Toronto, Kanada geboren und hatte sein Kinodebüt 1958 in Stage Struck von Sidney Lumet. Zu seinen frühen wichtigen Filmen gehören Meine Lieder, meine Träume (1965), Waterloo (1969), Der rosarote Panther kehrt zurück (1975) und Der Mann, der König sein wollte (1976).
In den Neunzigern war Christopher Plummer u.a. in Filmen wie Star Trek VI – Das unentdeckte Land, 12 Monkeys und The Insider zu sehen. Danach spielte er in A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn, Syriana und Das Kabinett des Doktor Parnassus. Außerdem leite Christopher Plummer seine Stimme dem Abenteurer Charles Muntz in Pixars Animationsfilm Oben (2009).
Mit seiner Darstellung von Leo Tolstoi in Ein russischer Sommer erhielt Christopher Plummer 2009 eine längst überfällige Oscar-Nominierung, musste den Preis jedoch dem Österreicher Christoph Waltz (Inglourious Basterds) überlassen.

Für seine Rolle des Vaters, der zu seinem Lebensende noch einmal neu anfängt zu lieben und dabei sein Coming Out hat, wurde Christopher Plummer in Beginners mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet und stach damit den nur wenige Monate älteren Kollegen Max von Sydow (Extrem laut und unglaublich nah) aus. In jedem Falle war die Auszeichnung eine Verbeugung vor der alten Riege. (EM)

Christopher Plummer ist bekannt für

12 Monkeys 12 Monkeys USA · 1995
Beginners Beginners USA · 2010
Oben Oben USA · 2009
Remember Remember Deutschland/Kanada · 2015

Komplette Filmographie

News

die Christopher Plummer erwähnen
Knives Out
Veröffentlicht

Knives Out geht weiter: Aber nur eine Figur kehrt für die Fortsetzung zurück

Rian Johnson will eine Fortsetzung zu seinem Krimi-Hit Knives Out drehen. Ideen, wie es weitergehen soll, gibt es schon. Auch einen ungefähren Start stellt der Regisseur in den Raum. Mehr

Knives Out
Veröffentlicht

Knives Out: Wir erklären das Ende von Rian Johnsons Krimi-Hit

Ein Mord, viele Verdächtige und jede Menge Twists erwarten euch in Rian Johnsons Knives Out. Ob das Verbrechen aufgeklärt wird und was das Ende zu bedeuten hat, erfahrt ihr hier. Mehr

Rey in Star Wars 8: Die letzten Jedi
Veröffentlicht

Wütende Star Wars-Fans inspirierten neuen Film des Letzten Jedi-Machers

Demnächst startet mit Knives Out der neue Film von Star Wars 8-Regisseur Rian Johnson. Dieser wurde auch von wütenden Reaktionen auf Die letzten Jedi beeinflusst. Mehr

Knives Out
Veröffentlicht

Mit Chris Evans und Daniel Craig: Star Wars-Macher begeistert mit neuem Film

Nach dem umstrittenen Star Wars 8 meldet sich Regisseur Rian Johnson mit einem starbesetzten Krimi zurück. Hier sind die ersten euphorischen Reaktionen auf Knives Out. Mehr

Alle 53 News

Kommentare zu Christopher Plummer