Marvel-Star verfilmte für 163 Millionen einen Sci-Fi-Blockbuster – der nach 14 Jahren Entwicklung krachend scheiterte

01.09.2022 - 12:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Cowboys & AliensParamount Pictures Germany
5
0
Cowboys & Aliens ist ein seltener Mix aus Western- und Sci-Fi-Elementen. Doch der  Film von Marvel-Liebling Jon Favreau ging bei Kritik wie Zuschauern unter.

Manche skurrile Film-Prämisse entpuppt sich im Kino als Riesen-Hit. Cowboys & Aliens ist kein solcher Fall. Der wilde Mix aus Western-Setting und Sci-Fi-Story von Marvel-Star Jon Favreau (Spider-Man: No Way Home) scheiterte krachend bei der Kritik und an den Kassen. Und das nach 14 Jahren Entwicklung.

"Lachhaft" und "dumm": Sci-Fi-Kracher von Marvel-Star wird zu schlimmem Flop

Dabei wird die Story auf dem Papier viele Genre-Liebhaber packen. Ein Desperado mit Gedächtnisschwund (Daniel Craig) will sich gerade gegen einen ruchlosen Viehbaron (Harrison Ford) zur Wehr setzen, als sie von Aliens angegriffen werden. Da die Außerirdischen unschuldige Dorfbewohner entführen, arbeiten die beiden widerwillig zusammen.

Schaut euch hier den Trailer zu Cowboys & Aliens an:

Cowboys and Aliens - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

An dem 2011 erschienenen Film wurde bereits seit 1997 gearbeitet, wie ein Variety-Bericht belegt. Der ganze Aufwand half am Ende wenig. Gerade die Leistung von Craig und Ford fand bei der Kritik zwar großen Anklang. Drehbuch-Makel und einfallslose Inszenierung wogen dort allerdings weit schwerer (via Metacritic ), manche Autoren nannten den Film sogar "lachhaft" und "dumm" (via Slant Magazine ).

Das Publikum schien dem kritischen Urteil zu folgen und strafte den Film mit einem weltweiten Einspielergebnis von 178 Millionen US-Dollar ab (via Box Office Mojo ). Bei 163 Millionen Budget ein immenses Verlustgeschäft.

Die besten Streaming-Filme 2022 bei Netflix, Disney+ und Co.

In der neusten Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber blicken wir zurück auf die bisherigen Streaming-Filme des Jahres. Netflix, Disney+ und Co. haben sich gegenseitig überboten mit aufwendigen Produktionen. Doch welche der Filme sind wirklich gelungen? Im Podcast reden wir über unsere Top 10 der besten Streaming-Filme 2022.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Streaming-Jahr war im Filmbereich sehr abwechslungsreich. Ein roter Panda hat Toronto ins Chaos versetzt, während sich eine Prinzessin vom obersten Stockwerk eines Turms ins Erdgeschoss gekämpft hat. Außerdem konnten wir die erste Mondlandung durch Kinderaugen erleben und haben eine amüsante Jackass-Zugabe erhalten.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Wie findet ihr Cowboys & Aliens?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News