Der erste Teil war ein Meisterwerk des klaustrophobischen Horrors im Weltall und ist immer noch einer der besten Sci-Fi-Filme überhaupt. Mit Aliens – Die Rückkehr gelang James Cameron aber das Kunststück, erfolgreich an diesen Meilenstein anzuknüpfen. Ihr könnt euch die großartige Fortsetzung heute im TV ansehen.
Sci-Fi-Horror-Meisterwerk mit ordentlicher Portion Action: Darum geht's in Aliens – Die Rückkehr
Ellen Ripley (Sigourney Weaver) lebt noch: Sie hat die Ereignisse aus dem ersten Alien-Film mit Mühe und Not überstanden. Nach über 50 Jahren im Kälteschlaf muss sie mit Entsetzen feststellen, dass die Menschheit eine Kolonie auf genau dem Planeten betreibt, auf dem sie und ihre Crew damals die Alien-Eier gefunden hatten.
Weil der Kontakt zu der Kolonie abbricht, wird ein schwer bewaffneter Rettungstrupp losgeschickt. Ellen Ripley ahnt, was sie erwartet und begleitet die Gruppe. Immerhin hat sie als einziger Mensch bisher Erfahrungen mit den Aliens gesammelt und das auch überlebt, um überhaupt davon berichten zu können.
Der große Unterschied zum ersten Alien-Streifen liegt nicht nur darin, dass dieses Mal James Cameron statt Ridley Scott Regie führt. Die Menschen bekommen es hier auch gleich mit einem ganzen Haufen fieser Aliens zu tun, statt nur mit einem. Das macht das Ganze nicht nur sehr viel gefährlicher, sondern auch deutlich actionreicher.
Sci-Fi-Ekstase: An diese Alien-Fortsetzung sind die vielen anderen Filme der Reihe nie wieder herangekommen
Es hat nicht an Versuchen gemangelt: Die altehrwürdige Alien-Reihe wurde sehr oft fortgesetzt. Nach James Cameron hat es auch David Fincher mit Alien³ probiert. Das Experiment mit dem Gefängnis-Planeten war noch recht erfolgreich, aber eben nicht mehr so gut wie die Vorgänger.
Danach ging es steil bergab. Alien – Die Wiedergeburt gilt bei Fans der Reihe als durchaus spaßiger Ritt, bleibt aber ebenfalls weit hinter der Klasse der ersten Alien-Filme zurück. Dasselbe lässt sich mit Abstrichen auch über die Crossover-Filme sagen. Während Alien vs. Predator durchaus seine Vorzüge hat, fiel dessen Sequel bei den allermeisten Fans und Kritiken komplett durch.
Ridley Scott ist für Prometheus und Alien: Covenant sogar auf den Regiestuhl zurückgekehrt, um die Reihe wieder zu alter Größe zu führen. Richtig klappen wollte das aber nie und so bleiben uns vor allem Alien und Aliens – Die Rückkehr als zwei der besten Sci-Fi-Horrorfilme, die es gibt. Zuletzt versuchte sich Fede Álvarez mit Alien: Romulus an diesem Universum.
TV oder Stream: Wann und wo läuft Aliens – Die Rückkehr?
Alien 2 aka Aliens - Die Rückkehr ist am Sonntag, den 15. Dezember 2024 um 22:05 Uhr bei Tele 5 zu sehen. Alternativ könnt ihr dem Film bei Disney+ in der Streaming-Flat vorfinden.
Dieser Artikel wurde erstmals in ähnlicher Form im November 2023 bei Moviepilot veröffentlicht.