Die besten Filme schaffen Bilder, die sich nie wieder vergessen lassen. Vertigo - Aus dem Reich der Toten von Alfred Hitchcock ist einer dieser Filme, bei denen so gut wie jedes einzelne Bild zum Staunen einlädt und sich einbrennt. 2012 ist das Werk vom einflussreichen Sight & Sound Magazine in der alle 10 Jahre durchgeführten Umfrage nach dem besten Film aller Zeiten von Filmschaffenden und Kritiker:innen auf den ersten Platz gewählt worden.
Falls ihr den Klassiker von Alfred Hitchcock noch nie gesehen habt oder mal wieder schauen wollt, habt ihr heute um 20:15 Uhr auf Arte die Gelegenheit dazu. Auch über 60 Jahre nach seiner Veröffentlichung ist Vertigo immer noch ein zeitlos hypnotisierendes Meisterwerk über gefährliche Obsession.
Vertigo schickt die Hauptfigur auf einen besessenen Trip in den Abgrund
Hitchcocks Film handelt von dem Polizisten John 'Scottie' Ferguson (James Stewart), der den Dienst nach einem traumatischen Erlebnis aufgrund seiner Höhenangst quittiert. Eines Tages wird er von einem alten Schulfreund damit beauftragt, dessen Frau Madeleine (Kim Novak) zu beschatten, da dieser glaubt, sie wäre immer wieder vom Geist einer Verstorbenen besessen. Scotties neugierige Observation wandelt sich zunehmend zur wahnhaften Obsession, bis ein schreckliches Ereignis nochmal alles verändert.
Schaut hier noch einen deutschen Trailer zu Vertigo:
Bereits mit der ersten Hälfte liefert Hitchcock Filmkunst ab. Sobald Scottie beginnt, Madeleine zu verfolgen, entsteht eine extrem mysteriöse, fast surreale Atmosphäre.
Die perfekte Kameraarbeit und der geniale Score von Komponist Bernard Herrmann sorgen für einen hypnotischen Sog, der beeindruckende Impressionen erzeugt. Wenn Scottie Madeleine über einen prächtigen Friedhof folgt, während das Bild in einen nebeligen Schleier verhüllt wird, lässt Hitchcock pure Filmmagie entstehen.
- Schon gesehen? Zwei Top-Horrorfilme neu im Heimkino: Verstörender Zeitreise-Schocker & die Rückkehr einer der brutalsten Filmreihen
Nach einem harten Twist verändert sich die Geschichte immer stärker zum Psychogramm des getriebenen Scottie, der eine neue Frau als perfektes Ebenbild einer anderen erschaffen will.
Die wahnhafte Obsession der Hauptfigur in Verbindung mit Hitchcocks Einstellungen, die farbenfrohe Tagträume und Albträume ineinander übergehen lassen, wird Vertigo zum brillanten Psychothriller-Puzzle. Und spätestens im Finale zieht der leicht surreale Stil dem Betrachter mit einem fiesen Schock-Ende dann nochmal komplett den Boden unter den Füßen weg und krönt Vertigo zurecht zu einem der besten Filme überhaupt.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.
Ist Vertigo für euch auch einer der besten Filme aller Zeiten?