Heute im TV: Großartiger Sci-Fi-Thriller, der Teil eines riesigen Universums ist, das ihr vielleicht gar nicht kennt

28.04.2023 - 08:00 UhrVor 12 Monaten aktualisiert
10 Cloverfield Lane
Paramount
10 Cloverfield Lane
0
0
Vor sieben Jahren erschien der kleine, aber hochspannende und extrem originelle Sci-Fi-Thriller 10 Cloverfield Lane. Er ist der beste Teil eines versteckten Franchises.

Filme wie 10 Cloverfield Lane sind selten geworden: Solide Stars und ein fähiger Regisseur stellen mit mittelhohem Budget einen originellen Genre-Streifen auf die Beine. Heute läuft der Sci-Fi-Geheimtipp im TV. Wir erklären euch in diesem Artikel, worum es geht. Außerdem: Welche Filme gehören noch zum kleinen, aber sehr feinen Cloverfield-Universum, das abseits der großen Bühne bis heute wächst?

Wann und wo kommt 10 Cloverfield Lane im TV?

  • 10 Cloverfield Lane läuft am Freitag um 23.50 Uhr bei ProSieben
  • Die Wiederholung folgt in der Nacht um 4.10 Uhr
  • Ihr könnt 10 Cloverfield Lane bei Netflix streamen

Worum geht es in dem Sci-Fi-Thriller?

Die Geschichte von 10 Cloverfield Lane spielt zum größten Teil in einem Bunker unterhalb der Erde. Eine junge Frau namens Michelle (Mary Elizabeth Winstead) wacht dort nach einem Autounfall auf. Howard (John Goodman) hat sich um sie gekümmert und er erzählt ihr, dass ein Großteil der Menschheit durch einen nuklearen oder chemischen Angriff ausgelöscht worden sein soll. Die, die überlebt haben, verschanzen sich seit jenem verheerenden Tag. Auf jene Version der Wirklichkeit muss Michelle sich verlassen. Was ist wirklich passiert?

10 Cloverfield Lane - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Aus dieser Idee schält Regisseur Dan Trachtenberg (Prey) ein enges, hocheffizientes und zu jeder Sekunde spannendes Thriller-Kammerspiel. Und der Twist am Ende des Films bietet nicht nur eine zufriedenstellende Auflösung, sondern auch Anschluss an ein Sci-Fi-Universum, das seit Jahren im Schatten wächst: Cloverfield.

Welche Filme sind Teil des Cloverfield-Universums?

Zur Cloverfield-Reihe gehören mittlerweile vier Filme, die alle mehr oder weniger miteinander verknüpft sind. Tatsächlich besteht die Kontinuität der Reihe vor allem in ihrem Titel: Cloverfield.

Hier könnt ihr nachlesen, warum 10 Cloverfield der wohl beste Teil des Franchise ist.

Das ist über den nächsten Cloverfield-Film bekannt

Babak Anvari (Wounds) soll bei Cloverfield 4 Regie führen. Joe Barton (The Ritual) schreibt das Skript und J.J. Abrams kehrt als Produzent zurück, genau wie unter anderem Matt Reeves und Drew Goddard (Cabin in the Woods). Das Projekt, das bei Paramount entsteht, kann also mit geballter Genre-Expertise protzen. Ein Starttermin ist noch nicht bekannt. Womöglich erscheint der Film beim Paramount-Streaming-Dienst Paramount+.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News