Heute im TV - Lakeview Terrace oder warum Samuel L. Jackson kein guter Nachbar ist

02.02.2016 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Lakeview TerraceSony Pictures
7
3
Heute zeigen sich die ideologischen Gräben in der amerikanischen Vorstadt im Thriller Lakeview Terrace. Samuel L. Jackson zettelt auf ProSieben Maxx einen gefährlichen Nachbarschaftsstreit an.

Chris Mattson (Patrick Wilson) zieht mit seiner Frau Lisa (Kerry Washington) in einen idyllischen Vorort von Los Angeles. Gleich nebenan wohnt der verwitwete Polizist Abel Turner (Samuel L. Jackson). Der betrachtet den Einzug der beiden misstraurisch. Insbesondere der Umstand, dass eine Schwarze eine Beziehung zu einem Weißen hat, stößt Turner sauer auf. In der Folge versucht er das Paar zunächst zum Verlassen der Nachbarschaft zu bewegen und später beide auseinanderzubringen. Turners Einschüchterungsversuche werden zunehmend brutaler, denn er greift auch auf Polizeiressourcen zurück. Vor dem Hintergrund eines sich auf die Siedlung zubewegenden Waldbrandes spitzt sich die Situation zu.

Neil LaBute zeigt mit Lakeview Terrace formal einen klassischen Thriller über einen maliziösen Nachbarschaftsstreit, der mehr und mehr aus dem Ruder läuft. Einen spannenden neuen Dreh bekommt die Sache aber durch Turners Person. Dessen Motive verleihen dem Film einen beunruhigenden Unterton und sie sind nach wie vor aktuell. LaBute adressiert Probleme des Rassismus und Polizeiwillkür - und das schon einige Jahre bevor sich die offensichtlichen Spannungen in der amerikanischen Bevölkerung in Unruhen wie beispielsweise in Ferguson entluden. Nur diesmal sind die Rollen vertauscht.

Roger Ebert  sah einen sehr anregenden Thriller, der viele Facetten anbot und vergab 2008 eine Höchstwertung:

Einige werden ihn aufregend finden. Andere finden sicher eine Gelegenheit zu einer Reflexion des Gewissens. Einige wird der Film beunruhigt zurücklassen. Andere werden ihn wiederum nicht mögen [... ]. Einige werden nur einen Thriller sehen. Ich finde Filme wie diesen lebendig und provokativ und es freut mich, dass mein Denken bei jedem Schritt in Frage gestellt wird.
  • Was: Lakeview Terrace
  • Wann: 20:15 Uhr
  • Wo: ProSieben Maxx

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News