Patrick Wilson

Beteiligt an 45 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 3. Juli 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 214

Biografie von Patrick Wilson

Patrick Wilson kam am 3. Juli 1973 in Virginia zur Welt und besuchte die Carnegie-Mellon Universität. Vor seiner Schauspielkarriere sang und tanzte er unter anderem am New Yorker Broadway in den Musicals The Full Monty und Oklahoma. Für seine herausragenden Leistungen wurde Patrick Wilson 2001 und 2002 jeweils als Bester Hauptdarsteller mit einem Tony Award ausgezeichnet.

Vom Musical zum Horror

Die Musical-Erfahrung machte sich bezahlt, als Patrick Wilson 2004 neben Gerard Butler und Emmy Rossum den Part des schönen Raoul in Das Phantom der Oper spielte und sang. Bereits 2003 hatte er sich einen Namen durch die Rolle des schwulen Joe in der Mini-Serie Engel in Amerika gemacht. Hierfür wurde er als Bester Nebendarsteller für einen Emmys und einen Golden Globe nominiert.

Besondere Aufmerksamkeit erregte er an der Seite von Kate Winslet mit seiner Leistung in dem Drama Little Children. Hier spielte er einen jungen Vater, der auf dem Spielplatz seine Affäre kennen lernt. Auch in dem Thriller Hard Candy überzeugte er das Publikum. Um sein Repertoire an verschiedenen Rollen zu füllen, spielte Patrick Wilson 2009 in der Comic-Verfilmung Watchmen – Die Wächter Dan Dreiberg bzw. Nite Owl II. Der Schauspieler probierte Action aus und war in Das A-Team zu sehen.

DC-Superheldenfilme und Serien

Mittlerweile kann Patrick Wilson auch sein eigenes und überaus erfolgreiches Franchise aufweisen. Im Conjuring-Horror-Universum ist er der männliche Teil eines Parapsychologen-Pärchen, welches Dämonen in Privathaushalten bekämpft. Die Reihe hat an den Kinokassen enormen Erfolg, welcher auch der Leistung der Hauptdarsteller geschuldet ist. Wichtige Nebenrollen in Blockbuster runden die Filmografie von Patrick Wilson ab. So lieh er in Batman v Superman: Dawn of Justice POTUS seine Stimme und spielte in Aquaman den Bösewicht.

Mit Engagements in Serien hält sich der Schauspieler noch zurück. Wenn, dann sind sie ausgesucht, so etwas seine Teilnahme an der 2. Staffel von Fargo. Für seine Darbietung erhielt er eine Golden Globe-Nominierung.

Privates und Familie

Patrick Wilson ist seit 2005 mit der Schauspielerin Dagmara Dominczyk verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. (gp/iw)

Patrick Wilson ist bekannt für

Hard Candy Hard Candy USA · 2005
Im hohen Gras Im hohen Gras Kanada · 2019
Conjuring 2 Conjuring 2 USA/Kanada · 2016

Komplette Filmographie

News

die Patrick Wilson erwähnen
Aquaman
Veröffentlicht

Aquaman auf Netflix: Der DC-Held darf auf keinen Fall ernst und düster werden

Der DC-Blockbuster Aquaman mit Jason Momao ist frisch auf Netflix eingetroffen. Die neusten Infos zu Teil 2 hören sich allerdings gar nicht so verheißungsvoll an. Mehr

Bone Tomahawk
Veröffentlicht

Schnell nachholen: Bei Netflix verschwindet ein brutaler Horror-Western

S. Craig Zahler zählt zu den spannendsten Genre-Filmemachern unserer Zeit. Sein grandioses Erstlingswerk Bone Tomahawk steht noch bis Freitag auf Netflix zur Verfügung. Mehr

Ed und Lorraine Warren in Conjuring 2
Veröffentlicht

Grausiger Horror in The Conjuring 3: Der Titel verspricht einen entsetzlichen Fall

Bald geht der Schrecken mit The Conjuring 3 weiter. Im nächsten Teil des erfolgreichen Horrorfilm-Universums stehen die Warrens vor einem neuen teuflischen Fall. Mehr

Im hohen Gras
Veröffentlicht

Nach ES 2: Netflix' Im hohem Gras ist euer Horror-Mindfuck fürs Wochenende

ES Kapitel 2 läuft noch im Kino, da bringt Netflix das surreale kleine Horror-Brüderchen der Stephen King-Verfilmung raus. Lest hier, was euch bei Im hohen Gras erwartet. Mehr

Alle 95 News

Kommentare zu Patrick Wilson

Ab 24. September im Kino!Brave Mädchen tun das nicht
23a4f04e878148f3b089aa2d447ac321