Beliebt

Bei Amazon: Der beste Sci-Fi-Film der letzten 20 Jahre – hautnahe Spannung & unmittelbarer Horror

07.01.2022 - 11:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Clive Owen in Children of MenUniversal
12
2
Den besten Science-Fiction-Film der letzten 20 Jahre könnt ihr bei Amazon schauen. Lest hier, warum ihr Children of Men von Gravity-Regisseur Alfonso Cuarón unbedingt streamen solltet.

Children of Men landete in unserer Liste der 50 besten Sci-Fi-Filme seit 2000 auf Platz 1. Damit schlug die düstere Zukunftsvision populäre Blockbuster wie Interstellar und Minority Report im Rennen um die Spitzenplatzierung.

6 Blu-rays für 40 Euro bei Amazon

Deal

Zum Deal

Bei Amazon: Worum geht es in dem Science-Fiction-Film?

Der 2006 erschienene Sci-Fi-Film entführt ins Jahr 2027. Doch statt fliegender Autos, der Eroberung fremder Planeten und einer utopischen Gesellschaft finden wir ein Bild des Schreckens vor.

Schaut euch den deutschen Trailer für Children of Men an:

Children of Men - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Die Welt steht vor dem Kollaps. Sie wurde durch den Menschen heruntergewirtschaftet. Als wollte die Natur dem endlich ein Ende setzen, herrscht Unfruchtbarkeit. Seit Jahrzehnten wurde kein Kind mehr geboren. Großbritannien hat sich derweil zum brutalen Polizeistaat entwickelt, der Flüchtende verfolgt und interniert.

Theo (Clive Owen) verlor sein Kind vor Jahren in einer Pandemie und hat die Hoffnung aufgegeben. Bis er einen außergewöhnlichen Auftrag erhält: Unser desillusionierter Held soll die schwangere Migrantin Kee (Claire-Hope Ahitey) in Sicherheit bringen.

Warum lohnt sich Children of Men?

Children of Men ist eine äußerst düstere Zukunftsvision, die sich manches Mal wie ein Schlag in die Magengrube anfühlt. Voraussetzung dafür ist der Sog, den der Film entwickelt.

Wir entdecken mit Theo diese Welt, die unserer noch ähnlich sieht. Wir blicken über seine Schulter, kurz bevor eine Bombe explodiert. Wir rasen an seiner Seite in einem Auto durch das englische Hinterland, während tödliche Kugeln vorbei zischen. Wir sind immer hautnah dabei in Children of Men und können dank des ausgefeilten Szenenbilds die staubige Luft förmlich schmecken. Das verdanken wir auch der einflussreichen Inszenierung.

Zusammen mit Kameramann Emmanuel Lubezki (The Revenant) entwarf Regisseur Alfonso Cuarón (Gravity) nämlich mehrere Plansequenzen für den Science-Fiction-Film. In diesen langen Szenen ohne sichtbaren Schnitt entwickelt Children of Men eine Atmosphäre unmittelbaren Horrors. Jederzeit kann es etwas Furchtbares ins Bild hineinschlagen. Niemand ist sicher. Und doch obsiegen auch Momente der Hoffnung.

Der beeindruckende Cast um Owen, Ahitey, Julianne Moore, Michael Caine und Chiwetel Ejiofor stellt indes sicher, dass Children of Men mehr ist als eine technische Fingerübung. Wer die aufregende Inszenierung von Gravity und Roma mochte oder einfach einen modernen Klassiker nachholen will, sollte sich Children of Men unbedingt anschauen.

Die besten Streaming-Filme 2021

Podcast: Die besten Streaming-Filme 2021 bei Netflix, Amazon & Co. Bei Netflix, Amazon und anderen Streaming-Diensten feierten dieses Jahr Hunderte Filme ihre Premiere. Damit ihr den Überblick nicht verliert und ein paar Tipps mit in die Weihnachtszeit nehmt, stellen wir die besten Streaming-Filme des Jahres vor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Jenny Jecke und Patrick Reinbott sprechen in dieser Folge mit ihrem Kollegen Pascal Reis von FILMSTARTS und dem Podcast Leinwandliebe  über die Lieblinge des Streaming-Jahres 2021. Heraus kommen 12 Filme, die ihr unbedingt anschauen solltet.

Hinweis: Diesen Artikel zu Children of Men haben wir bereits veröffentlicht, als Children of Men bei Netflix verfügbar war. Dies ist eine leicht angepasste Version.

Bei Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Kaufs über diese Links unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Habt ihr Children of Men schon gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News