Heute startet Weissensee in Staffel 4 - Das müsst ihr wissen

Weissensee: In der Familie Kupfer gibt es auch in der 4. Staffel einige Konflikte
© ARD/Frederic Batier
Weissensee: In der Familie Kupfer gibt es auch in der 4. Staffel einige Konflikte

Die 3. Staffel von Weissensee hat uns erneut mit einem offenen Ende zurückgelassen. Doch die lange Wartezeit von knapp zweieinhalb Jahren ist nun endlich vorbei: Heute Abend werden die ersten beiden Folgen der 4. Staffel (Folge 19: Alte Wunden und Folge 20: Geister) ausgestrahlt. Bei uns erfahrt ihr mehr zur Serie, zu den Sendeterminen und zur Verfügbarkeit der neuen (und alten) Folgen in der ARD-Mediathek.

Worum geht's in der 4. Staffel von Weissensee?

Weissensee spielte in den vorherigen Staffeln in den 1980ern in der DDR. Im Mittelpunkt der Serie von Friedemann Fromm standen zwei Familien aus Ost-Berlin: die regimetreue Familie Kupfer und die regimekritische Familie Hausmann. Und wie sollte es anders sein? Die Kinder der beiden Familien verliebten sich natürlich ineinander. Nach einigen dramatischen Wendungen hat sich die Serie nach mittlerweile 3 Staffeln in eine etwas andere Richtung entwickelt. Letztlich steht nun der familieninterne Konflikt im Hause Kupfer eher im Vordergrund - und der individuelle Umgang jedes einzelnen Familienmitglieds mit der DDR-Vergangenheit.

Achtung, Spoiler zu Weissensee, Staffel 3: März 1990 - Die Mauer ist inzwischen gefallen und die Grenzen sind offen. Die 4. Staffel knüpft an die vorherige an, die die Zuschauer mal wieder mit einem deftigen Cliffhanger zurückgelassen hat. Im Zentrum steht vor allem die Frage, wie es nach dem dramatischen Ende mit dem ehemaligen Stasi-Offizier Falk Kupfer (Jörg Hartmann) weitergeht. Hat Dunja Hausmann (Katrin Sass) tatsächlich auf ihn geschossen?

Spannend und berührend zugleich dürfte die neue Familienkonstellation in Weissensee bei Martin Kupfer (Florian Lukas) sein, denn er lebt nun mit seiner westdeutschen Freundin Katja (Lisa Wagner) und seinen beiden Töchtern zusammen. Für Hans Kupfer (Uwe Kockisch) und seine Frau Marlene (Ruth Reinecke) geht es vor allem darum, wie sie mit ihrer politischen Vergangenheit umgehen wollen, und beide haben diesbezüglich sehr unterschiedliche Vorstellungen. Bürgerrechtlerin Vera Kupfer (Anna Loos) blickt nach dem Fall der Mauer optimistisch in die Zukunft und setzt große Hoffnungen in die bevorstehenden Wahlen zur Volkskammer, doch auf einer öffentlichen Veranstaltung hat jemand ein interessantes Job-Angebot für sie. Wir befinden uns also mitten in den 1990ern - eine wilde Zeit voller Neuanfänge und Chancen, aber hier kann auch jedem die Vergangenheit wieder ordentlich auf die Füße fallen. Spoiler Ende.

Staffel 4 von Weissensee: Sendetermine und Mediathek-Hinweise

Ab heute um 20:15 Uhr werden im Ersten die ersten beiden Folgen der 4. Staffel von Weissensee ausgestrahlt. An drei aufeinanderfolgenden Tagen wird die neue Staffel wie gewohnt jeweils in Doppelfolgen gezeigt. Zudem sind die neuen Episoden auch wieder in der ARD-Mediathek verfügbar: 24 Stunden vor der Ausstrahlung im Fernsehen stehen sie bereit und sind danach noch 14 Tage lang abrufbar. Und ab morgen, den 09.05.2018, ist auch die DVD bzw. Blu-ray zur neuen Staffel erhältlich.

Nachdem es in der ARD-Mediathek zuletzt Probleme mit dem Abrufen der 3. Staffel im Ausland gegeben hatte, soll dieses Problem bei der 4. Staffel nicht mehr bestehen. Dazu äußerte sich Das Erste im Kommentarbereich von DasErste.de: "Ja. Die vierte Staffel wird auch im Ausland abrufbar sein."

Zusätzlich zur 4. Staffel gibt es ab heute zehn kurze Episoden (Dauer: ca. 3 Minuten) der begleitenden Webserie Weissensee - Frisch gestrichen in der ARD-Mediathek. Das Erste nennt sie Mini-Miniserie und sie widmet sich Volkspolizist Peter Görlitz (Stephan Grossmann) und seiner neuen Wohnung, in der er eine etwas verfrühte Einweihungsfete veranstaltet, die sich allerdings als etwas ganz anderes entpuppt.

Mehr: So steht es um Staffel 5 von Weissensee

Wo könnt ihr Staffel 1 bis 3 von Weissensee sehen?

Für Neueinsteiger und Wiederholungstäter: Wer nicht mehr ganz genau (oder gar nicht) im Kopf hat, wie die letzte Staffel von Weissensee zu Ende gegangen ist, der kann Staffel 1 bis 3 ebenfalls noch in der ARD-Mediathek nachholen - allerdings sind die alten Folgen dort nur noch bis zum 13.05.2018 abrufbar. Auf Netflix sind die ersten 3 Staffeln aber ebenfalls verfügbar.

  • Serienstart: Weissensee, Staffel 4
  • Sender: Das Erste
  • Zeit: ab heute um 20:15 Uhr täglich in Doppelfolgen, am 08., 09. und 10.05.2018

Werdet ihr euch die 4. Staffel von Weissensee anschauen?

Moviepilot Team
syrbal Antje Horn
folgen
du folgst
entfolgen
"Ich bin nämlich eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu." (Ödön von Horváth)
Deine Meinung zum Artikel Heute startet Weissensee in Staffel 4 - Das müsst ihr wissen
Jetzt auf DVD, Blu-ray, UHD und digital!The Man Who Killed Hitler and Then The Bigfoot
00b9854ca5004523883a5a779cdd3971