Ich, die Gremlins und eine beschauliche Weihnacht

17.11.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Gremlins - Kleine Monster
Warner-Columbia Filmverleih
Gremlins - Kleine Monster
6
7
Spekulatius und Dominosteine in den Geschäften kündigen es mal wieder weit im Voraus an: Weihnachten naht! Und was wäre Weihnachten ohne den schön-schrägen Weihnachts-Horrorfilm Gremlins?! Mein Herz für Klassiker geht diesmal an diese Chaos stiftenden Biester.

In Joe Dantes Gremlins - Kleine Monster sehen wir, was passieren kann, wenn man sich nicht vernünftig um seine Haustiere kümmert: Billy (Zach Galligan) bekommt von seinem Vater (Hoyt Axton) ein kuscheliges Weihnachtsgeschenk - einen Mogwai. Ganz putzig und ganz süß wird der kleine Gizmo zum neuen Familienmitglied. Doch der pelzige Genosse ist nicht ganz pflegeleicht: Der Mogwai darf nicht mit Wasser in Berührung kommen, ist sehr lichtempfindlich und darf keinesfalls nach Mitternacht gefüttert werden. Was dann passiert, könnte große Schwierigkeiten bereiten. Na ja, und das tut es letztlich auch. Und das an Weihnachten.

Aber er ist doch so süß!


Warum ich Gremlins - Kleine Monster mein Herz schenke

Die Gremlins sind quasi die Rowdies unter den Filmmonstern: Sie randalieren, machen Blödsinn, sind völlig verantwortungslos, saufen und nerven alle anderen Kneipengäste.

Gremlins


Was könnte ich daran nicht lieben? Der Film enthält zudem viele Querverweise und Anspielungen auf andere Filme, wie Flashdance, Star Wars (die Gremlins spielen ein Star Wars-Videospiel in der Kneipe), Disney, E.T. und Blutgericht in Texas. Und die Situationen, in denen die kleinen Monster zu sehen sind, sind mal schräg, mal liebenswert und fast immer übertrieben brutal (via Pigeon Wing ).


Und schließlich machen vor allem die Puppen den Charme der Horrorkomödie aus. Kein CGI (gab es da noch nicht), keine billig-aussehenden Effekte, nein, gute, alte Animatronik-Puppen.

Warum auch andere Gremlins - Kleine Monster lieben werden

Als Kind hab ich mich sehr vor den Gremlins gefürchtet. Diese Fratzen und der Irrsinn, der sie antreibt, haben mir eine Heidenangst eingejagt. Aber jetzt sehe ich Gremlins vor allem als Komödie, die auch nach so vielen Jahren noch funktioniert. Die Gremlins solltet ihr euch immer mal wieder ansehen. Die Mischung aus Fantasy, Horror und Komödie sorgt für super Unterhaltung. Ich denke, dass es nicht nur mir so geht.

Gremlins


Mehr: Gremlins-Remake kommt doch & hat neuen Drehbuchautor

Die Story lieferte Chris Columbus, der auch das Drehbuch für Die Goonies schrieb. Und Regisseur Joe Dante hat auch bei anderen Filmen mit sehr schwarzem Humor wie Meine teuflischen Nachbarn und der Gremlins-Fortsetzung Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster Regie geführt. Steven Spielberg, Produzent des Films, hat übrigens einen Cameo-Auftritt in Gremlins. Neben Galligan sind noch Corey Feldman als Pete und Phoebe Cates als Billys Freundin Kate zu sehen, die aus gutem Grund kein Fan von Weihnachten ist.

(via newvids818 )


Warum Gremlins - Kleine Monster die Jahre überdauern wird

Gut, das mit dem Füttern nach Mitternacht ist natürlich totaler Blödsinn, aber wenn man mal von den unlogischen Aspekten absieht, bleibt eine gute, flauschige und brutale Unterhaltung, die man wunderbar an den Weihnachtsabenden genießen kann.
Was das Remake so kann, werden wir erst sehen. Bisher ist noch unklar, wann der Film veröffentlicht wird, die Macher stecken noch mitten in den Vorbereitungen. Ich bin aber sehr zufrieden mit Gremlins - Kleine Monster und der (jedenfalls meiner Meinung nach) gelungenen Fortsetzung Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster. Ich kann euch beide wärmstens empfehlen. In diesem Sinne: eine schöne Vor-Weihnachtszeit!

(via Movieclips )

Habt ihr auch gute Erinnerungen an Gremlins - Kleine Monster?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News