Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster

Gremlins 2: The New Batch

US · 1990 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 12 · Fantasyfilm, Horrorfilm, Actionfilm, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
40 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
4270 Bewertungen
86 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Joe Dante, mit Zach Galligan und Phoebe Cates

In Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster werden wieder einmal die Regeln missachtet, und diesmal wird ein ganzes Hochhaus in Manhattan von den grünen Kobolden terrorisiert.

Handlung von Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster
“Regel Nr. 1: Setze es keinem direkten Sonnen- oder hellem Licht aus, denn dieses tötet einen Mogwai. Regel Nr. 2: Lass es nicht in Kontakt mit Wasser kommen. Regel Nr. 3: Füttere einen Mogwai niemals, niemals nach Mitternacht!”

Sechs Jahre ist es her, dass diese Regeln auf fatale Weise missachtet wurden und so die Kleinstadt Kingston Falls von einer Horde grüner Gremlins quasi dem Erdboden gleich gemacht worden ist. Der unschuldige Mogwai Gizmo wurde wieder in die Obhut des alten Chinesen Mr. Wing (Keye Luke) übergeben. Billy Peltzer (Zach Galligan) ist zwischenzeitlich mit seiner Verlobten Katie (Phoebe Cates) nach Manhattan gezogen, wo beide Arbeit in dem Wolkenkratzer von Clamp Enterprises gefunden haben. Eines Tages vernimmt Billy ihm wohlbekannte Pfeiftöne und entdeckt tatsächlich im firmeneigenen Forschungslabor von Dr. Catheter (Christopher Lee) den armen Gizmo: Nach dem Tod von Mr. Wing ist Gizmo als Versuchskaninchen den Extravaganzen des Doktors ausgeliefert gewesen. Billy befreit Gizmo, kann aber nicht verhindern, dass Gizmo in seinem Büro mit Flüssigkeit in Verbindung kommt, wodurch bald mehrere Fellknäuel durchs Büro tollen.

Es kommt, wie es kommen muss: Die neuen Mogwai finden eine Spielwiese ungeahnter Möglichkeiten inklusive zahlloser Nahrungsangebote vor und machen über Nacht die Verwandlung zu den gefürchteten Gremlins durch. Fortan treiben sie – nicht zuletzt durch die Tinkturen des Forschungslabors begünstigt in zahlreichen Varianten vorkommend (einer wird zum Brain Gremlin, ein anderer zu einer Monsterspinne-Gremlin-Mischung, wieder ein anderer wird zum Superweib) – ihren hemmungslosen und gefährlichen Schabernack im Clamp Tower – sehr zum Leidwesen des Milliardärs und Eigentümers Daniel Clamp (John Glover).

Verzweifelt rsuchen Billy, Katie, Clamp und Gizmo nach einer Möglichkeit, die Gremlins bei ihrem Unternehmen, New York zu erobern, aufzuhalten, nachdem diese durch ein Serum immun gegen die Einwirkung von Sonnenlicht geworden sind …

Hintergrund & Infos zu Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster
Gremlins – Kleine Monster, 1984 in die amerikanischen Kinos gekommen, war ein phänomenaler Erfolg für die Macher um Regisseur Joe Dante (Small Soldiers) und Drehbuchautor Chris Columbus (Die Goonies) gewesen: Bei geschätzten 11 Millionen Dollar Produktionskosten spielte Gremlins allein in den USA fast 150 Millionen Dollar ein. Die Rechnung für die sechs Jahre später spielende und laufende Fortsetzung war demgemäß einfach: Eine Vervielfachung des Budgets (in diesem Fall in Höhe von 50 Millionen Dollar) bedeutet eine Vervielfachung des Einspiels. Die Rechnung ging aber nicht auf und Gremlins II – Die Rückkehr der kleinen Monster (OT: Gremlins 2: The New Batch) kam in den USA mit ca. nur 41 Millionen Dollar Einspiel noch nicht einmal auf seine Kosten. Und konnte Gremlins noch mehrere Preise einheimsen (vor allem aus den Händen der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror Films), so reichte es bei Gremlins 2 nur zu einigen Nominierungen bei gleicher Akademie.

Wie schon beim ersten Teil führte wieder Joe Dante Regie, auch wenn er zunächst kein Interesse bekundet hatte und so die ersten Stadien der Vorproduktion von Gremlins 2 noch ohne ihn liefen.

Seit längerer Zeit stehen mit Gremlins die Pläne für ein Reboot im Raume. (EM)

  • 90
  • 90
  • Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster - Bild
  • Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster - Bild
  • Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster - Bild

Mehr Bilder (10) und Videos (6) zu Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster


Cast & Crew zu Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster

Regie
Schauspieler

4 Kritiken & 84 Kommentare zu Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster

Ac4f16afa61f425193bfa87e3560ab2d