Iron Man 2 und 3 Engel für Charlie sind sich verdächtig ähnlich

21.02.2016 - 11:30 Uhr
3 Engel für Charlie, Iron Man 2Columbia Tri-Star/Disney
4
0
Dass bei der Fülle an produzierten Filmen, sich ab und an manche ähnlich sind, ist kein Wunder. Manchmal ist es Absicht, meist ist es wohl den aktuellen Vorlieben des Publikums geschuldet. Zwei solche Filme sind Iron Man 2 und 3 Engel für Charlie.

In dem obigen Video von Couch Tomato  werden 24 Gründe aufgelistet, warum die Marvel-Produktion Iron Man 2 und das Agenten-Remake 3 Engel für Charlie der gleiche Film seien. Abgesehen von dieser drastischen Formulierung haben die beiden Filme tatsächlich überraschend viele Gemeinsamkeiten, was schon bei der Anfangssequenz beginnt. Denn beide Filme starten ihre Story in einem Flugzeug, woraufhin jeweils einer der Helden aus dem Flieger springt, um eine Runde durch die Luft zu segeln. Die folgende Explosion kann dem jeweiligen Held nichts anhaben. Drew Barrymore und Robert Downey Jr. landen sicher auf dem Boden. Daraufhin wird kräftig getanzt und gefeiert.

Mehr: Diese Filmemacher schämen sich für ihre Comic-Adaptionen

Neben der auffälligen Sam Rockwell-Parallele finden sich ebenso die Milliardärs-Porträtierung, Ringkämpfe, fatale Autorennen, prägnante rote Outfits, wissenschaftliche Entdeckungen, eng bekleidete Geheimagentinnen, fehlgeschlagene Raketeneinsätze und die Ankündigung des nächsten Einsatzes in beiden Filmen.

Mehr: 3 Engel für Charlie-Reboot mit Elizabeth Banks als Regisseurin

Lucy Liu, Cameron Diaz und Drew Barrymore bekämpften in ihrem ersten gemeinsamen Engels-Film von McG im Jahr 2000 die Bösewichte. Iron Man 2 von Jon Favreau ging erst zehn Jahre später an den Start. Das Drehbuch für Iron Man 2 schrieb The Leftovers-Hauptdarsteller und Zoolander-DJ Justin Theroux. Vielleicht hat er sich ja unbewusst von seinem geheimen Lieblingsfilm inspirieren lassen. Aktuell ist sein verfilmtes Skript zu Zoolander No. 2 in unseren Kinos zu sehen.

Kennt ihr noch weitere Filme, die sich ein wenig zu ähnlich sind?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News