Es klingt nach einem äußerst fruchtbaren, kreativen Prozess: In einem Interview sprach Regisseur und Drehbuchautor Shane Black jüngst über die Dreharbeiten von Iron Man 3 mit Hauptdarsteller Robert Downey Jr. Die Aussagen des Filmemachers dokumentieren den enormen Einfluss des Schauspielers auf den 2013 erschienenen Superhelden-Film und damit seine Prägung jener Rolle, mit der das Marvel Cinematic Universe (MCU) vor zehn Jahren seinen Auftakt feierte. So scheute der Akteur nicht davor zurück, den Dreh mit neuen Dialogideen durcheinanderzuwirbeln, wie Black im Rahmen eines Gesprächs zu seinem neusten Film The Predator bekanntgab (via Cinema Blend ).
Robert Downey Jr.s Drehunterbrechungen als Lehrstunde für den Regisseur
Während die Kameras liefen, habe Robert Downey Jr. die Aufnahmen von Iron Man 3 zuweilen unterbrechen lassen, um neue Dialogzeilen zu bekommen. Shane Black erinnert sich:
Bei Iron Man 3 sagte Downey etwa: 'Auszeit!' und ich sagte sowas wie: 'Wir drehen!' Und er sagte: 'Nein, macht die Kameras aus', und wir gingen zurück in den Trailer wir alle schrieben, denn er wollte neue Dialogzeilen.
Die Erfahrung bei Iron Man 3 mit Robert Downey Jr. hat Shane Black für seine Arbeiten am Predator-Film womöglich nachhaltig geprägt, wie der Lethal Weapon-Schöpfer im Folgenden suggerierte:
Vielleicht hat er mich unterrichtet. Wir hatten sehr viel Freude damit, Ideen von talentierten Leuten aufzunehmen, die nicht zwei Jahre auf die selben Seiten geblickt haben.
Schon bei Iron Man 1 ging es chaotisch zu
Die neusten Aussagen Shane Blacks über die Arbeit an Iron Man 3 rufen gleichsam Erinnerungen an den MCU-Erstling von 2008 wach. 2009 sprach Jeff Bridges, der in dem Film als Antagonist Obadiah Stane/Iron Monger zu sehen ist, mit In Contention über die Dreharbeiten von Iron Man ohne Skript. Nur mit einer Outline ausgestattet, seien Robert Downey Jr., Regisseur Jon Favreau und er jeden Tag ans Set gekommen, ohne zu wissen, was sie sagen sollten. Daraufhin seien sie in den Wohnwagen auf der Suche nach Ideen gegangen, im Zuge dessen sie auch Autoren angerufen hätten. 2016 erinnerte sich Bridges erneut und sprach von einer grundlegenden Überarbeitung des Drehbuchs, die bei einem "Marvel-Typen" offenbar auf wenig Begeisterung stieß.
Was sagt ihr zu den Aussagen Shane Blacks über Robert Downey Jr. in Iron Man 3?