Ist Bird Box nur ein A Quiet Place-Abklatsch? Macherin nimmt Stellung

30.12.2018 - 11:00 Uhr
A Quiet Place und Bird BoxParamount/Betflix
30
0
Eine gewisse Ähnlichkeit kann den Horrorfilmen A Quiet Place und Bird Box nicht abgesprochen werden. Laut Regisseurin Susanne Bier war das aber eher zufällig.

Im Genre Horrorfilm konnte 2018 ein Titel besonders herausstechen. Er spielt in einer Dystopie, in der die Menschheit in ständiger Angst vor außerirdischen Monstern lebt. Diese Monster funktionieren über einen unserer fünf Sinne, sodass das Überleben nur durch besondere Einschränkungen möglich ist. Der Film folgt einer Familie, die sich diesen Bedingungen angepasst hat, und die kurz davorsteht, wieder ein sicheres Leben zu führen. Bis vor wenigen Tagen hätte diese Beschreibung nur auf A Quiet Place von John Krasinski zugetroffen, doch mit dem Netflix-Release Bird Box teilen sich nun zwei Filme diese recht spezifische Synopsis - im Falle von Bird Box mit einer Extra-Priese The Happening. Wie die beiden zusammenhängen, erklärte Bird Box-Regisseurin Susanne Bier in einem Interview.

Keine Zeit, um A Quiet Place nachzumachen

Im Gespräch mit Polygon  wurde auch der verschwiegene, blinde Elefant im Raum angesprochen - speziell, ob A Quiet Place direkten Einfluss auf Bird Box hatte oder ob er die Produktion überhaupt ermöglichte. Regisseurin Susanne Bier streitet das entschieden ab, und aus gutem Grund:

Nein, nein, nein. Wir haben [im April 2018] gedreht, als wir von A Quiet Place hörten, und wir waren bei der Veröffentlichung fast mit dem Schnitt fertig. Ich glaube ein anderer Grund für den Vergleich ist, dass beide post-apokalyptische Thriller sind, aber relevanter sind ihre weiblichen Protagonisten, was nicht so häufig vorkommt. Uns Mütter. Daher stammt der Vergleich. Ich glaube A Quiet Place ist ein großartiger Film, aber sie unterscheiden sich.
Bird Box

Ein wesentlicher Unterschied ist schon mal, dass Bird Box auf einem 2015 erschienen Buch basiert, während A Quiet Place aus einer eigenen Idee entstammte. Es wäre also umgekehrt auch möglich, dass A Quiet Place sich von dem Roman Bird Box inspirieren ließ.

Ein einfacher Zufall wirkt aber noch wahrscheinlicher. Zum Drehstart von A Quiet Place hätten wohl wenige vorausgesagt, dass ein Horrorfilm mit dichter Atmosphäre und minimalem Dialog sich zu einem Erfolg entwickeln würde, ein Überraschungs-Hit wie dieser würde erst im Nachhinein Nachahmer und Fortsetzungen finden. Bei der Menge an Horrorfilmen, die uns in letzter Zeit über das Kino und diverse VoD-Dienste erreichen, kann eine gewisse Ähnlichkeit zwischen zwei Titeln schon auftreten - uns bleiben damit einfach mehr Optionen.

Hat euch Bird Box oder A Quiet Place besser gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Bird Box

Kommentare

Aktuelle News