Wir erinnern uns: Im Herbst 2012 wurde Shailene Woodley als Mary Jane für The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro gecastet, im Frühjahr 2013 begannen die Dreharbeiten und schnell war ihre kleine Rolle abgedreht. Doch im Sommer 2013 gab Regisseur Marc Webb überraschend bekannt, dass die Rolle der Mary Jane und damit auch Shailene Woodley aus dem zweiten Teil der Comic-Verfilmung herausgeschnitten wurde. Jedoch blieb die Frage, ob die Schauspielerin womöglich für Untitled Spider-Man Reboot zurückkehren wird. Eine vage Antwort gab Shailene Woodley in einem MTV-Interview, welches uns via hypable erreicht.
Mehr: Auf neuen Spider-Man 2-Postern sprühen Funken
Am Rande des Sundance Film Festivals erklärte Shailene Woodley auf die Frage, ob der Zuschauer sie jemals als Mary Jane sehen wird, dass sie von nichts wüsste. Allerdings hätte bereits die Vorproduktion von Insurgent, der Fortsetzung zu Die Bestimmung – Divergent, begonnen und auch der dritte Teil namens Allegiant ist bereits geplant. Da bliebe wenig Zeit für einen anderen Blockbuster. “Ich weiß nicht, wie ich bei klarem Verstand bleiben soll, wenn ich zwei große Action-Filme in einem Jahr drehen würde”, so Shailene Woodley. Das klingt nicht nach einem baldigen Auftritt als Mary Jane, wobei Shailene Woodley schnell hinzufügte, dass “alles passieren kann.”
Wenn alles nach Plan läuft, wird The Amazing Spider-Man 3 im Juni 2015 in den Kinos anlaufen, Divergent läuft bereits am 10. April 2014 in den deutschen Kinos an. Sollte die Jugendbuchverfilmung kein Erfolg werden, bleibt vielleicht doch noch Zeit für die Comic-Verfilmung und Mary Jane. Ein Flop an den Kinokassen hätte sicher auch Auswirkungen auf die folgenden Filme des Franchise – falls sie überhaupt gedreht werden. Und vielleicht spielte Shailene Woodley mit ihrer Aussage, dass alles passieren kann, genau darauf an.