J.K. Rowling über Harry Potter Spin-off

27.09.2012 - 15:00 Uhr
Wird es ein Harry Potter-Spin-off geben?
Warner Bros.
Wird es ein Harry Potter-Spin-off geben?
31
15
Heute erscheint der neue Roman von Harry Potter-Mutter J.K. Rowling weltweit in den Bücherläden und Fans der britischen Autorin stehen Schlange. Anlässlich dieser Veröffentlichung sprach die Schriftstellerin auch über den Zauberlehrling.

Die britische Schriftstellerin J.K. Rowling (Harry Potter und der Stein der Weisen) hat sich vor allem durch die Erfindung des Zauberschülers Harry Potter einen Namen gemacht. Während einer ganzen Dekade schrieb sie sieben Romane, die den Werdegang des jungen Zauberers erzählen und veröffentlichte außerdem diverse Ableger der Reihe – teils auch unter Pseudonymen. Obwohl im vergangenen Jahr die bis dato letzte Filmadaption mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 auf der großen Leinwand zu sehen war, ist das Kapitel Harry Potter immer noch nicht abgeschlossen. Im Rahmen der Promotion ihres neuen Buches, erzählte J.K. Rowling von einer möglichen Fortführung ihres Fantasy-Universums.

Mehr: Zehn Jahre Harry Potter in 13 Minuten

Heute erscheint das lang erwartete erste Werk von J.K. Rowling, das nicht im Harry Potter-Universum angesiedelt ist. Fans der Schrittstellerin sind natürlich gespannt, wie die neue Rowling-Ära aussehen wird und auch Hermine Granger-Mime Emma Watson (Harry Potter und der Gefangene von Askaban) warnte vor einer bemerkenswerten Veränderung ihres Stils. The Casual Vacancy, in Deutschland als Ein plötzlicher Todesfall betitelt, heißt das neue Buch der britischen Autorin und in einem Interview mit der BBC äußerte sie sich darüber hinaus über eine mögliche Rückkehr zum Harry Potter-Universum.

Eigenen Aussagen zufolge, sei für die Harry Potter-Schöpferin die Geschichte des berühmtesten Zauberlehrlings der Welt zu Ende erzählt. J.K. Rowling selbst meint im Interview jedoch: “Ich möchte nicht automatisch in diese Welt zurückkehren und ein paar lose Enden zusammenkleben und sagen: ‘Na los, verkaufen wir das!’ […] Aber… wenn ich eine tolle Idee für etwas hätte, würde ich es wahrcheinlich tun. Ich bin gegen diese Sequel-Prequel-Idee. Ein Schritt zur Seite [lies: ein Spin-off, Anm. d. Red.] wäre vielleicht etwas… wir werden sehen.” J.K. Rowling wird früher oder später sicherlich zu ihrem Werk zurückkehren und diverse Hintertürchen hat sie sich schon immer offen gelassen. Eine Verfilmung dieses möglichen Spin-offs wird dann ebenso wahrscheinlich sein, wie der anschließende Erfolg. Allerdings ist bisher noch nicht bekannt, in welche Richtung das Ganze geht. Aber im figurenreichen Potter-Kosmos sollten sicherlich noch Abenteuer zu finden sein, die eine Erzählung wert sind.

Habt ihr euch schon das neue Buch von J.K. Rowling geschnappt oder wartet ihr lieber auf die angesprochenen Harry Potter-Spin-offs?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News