Heute im TV

Jack Nicholson sucht sich selbst in Five Easy Pieces

20.06.2015 - 08:50 Uhr
2
2
Jack Nicholson und Karen Black in Five Easy PiecesAbspielen
© The Criterion Collection
Jack Nicholson und Karen Black in Five Easy Pieces
In Five Easy Pieces ist Oscarpreisträger Jack Nicholson so unzufrieden mit seinem Leben, dass er es abrupt ändert und dadurch seine Musikerkarriere aufgibt. Das melancholische Drama von Bob Rafelson ist unser TV-Tipp am Samstag.

Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst erzählt von dem talentierten Pianisten Robert Dupea (Jack Nicholson), der seine Künstlerfamilie verlassen hat, um sein Leben von vorn zu beginnen. Er fängt als Hilfsarbeiter auf einer Ölplattform an und ist in einer Beziehung mit Rayette (Karen Black), die ihm intellektuell niemals das Wasser reichen kann. Als jedoch sein Vater (Ralph Waite) nach seinem zweiten Schlaganfall schwer krank wird, begibt sich Robert auf einen Besuch in sein altes Leben. Das ungeplante Aufeinandertreffen seiner beiden Welten bringt ihn so sehr aus der Bahn, dass er zunächst nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

Bob Rafelson (Wenn der Postmann zweimal klingelt) schuf mit Five Easy Pieces die Sinnsuche eines verzweifelten Mannes, der die Flucht fast immer der Problemlösung vorzieht. Mit Jack Nicholson (Einer flog über das Kuckucksnest) und Karen Black (Familiengrab) sind die Hauptrollen des Dramas perfekt besetzt. Der Lohn waren diverse Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar. Black konnte sogar einen Globe mit nach Hause nehmen. Mit Lois Smith (True Blood) und Sally Struthers (Gilmore Girls) sind auch in den Nebenrollen namhafte Schauspieler zu finden, die zu überzeugen wissen.

Filmkritiker Roger Ebert  war begeistert von dem Drama Five Easy Pieces:

Five Easy Pieces hat die Komplexität, die Nuancen und die Tiefe der besten Erzählungen. Er bringt uns diese Personen, diese Zeit und diese Orte so nahe, dass wir uns um sie kümmern, obwohl sie nicht unsere Zuneigung oder unseren Applaus verlangen.
  • Was? Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst
  • Wann? 22:05
  • Wo? ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News