Jan Böhmermann nimmt deutsche Popmusik und Echo auseinander

06.04.2017 - 18:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Neo Magazin Royale
ZDF
Neo Magazin Royale
12
8
In seinem Neo Magazin Royale hat Jan Böhmermann die deutschen "Pop-Poeten" und den Echo zerlegt. Mit einem eigenen Song will er zudem zeigen, wie selbst Schimpansen einen Hit schreiben können.

Jan Böhmermann gelingt es, mit seinem Neo Magazin Royale immer wieder für Aufregung zu sorgen. Nach der Mittelfinger-Affäre um den griechischen Finanzminister Varoufakis und der "Staatsaffäre Böhmermann", schlägt er nun in seinem Format "Eier aus Stahl" erneut in die richtige Kerbe und kritisiert die deutsche Popmusik als "seelenlose Kommerz-Kacke". Zudem hat er selbst ein Musikvideo mithilfe von Schimpansen produziert, das ihr euch weiter unten ansehen könnt. Hier haben wir erstmal die neue Ausgabe von "Eier aus Stahl" für euch:

https://www.youtube.com/watch?v=nFfu2xDJyVs

Er prangert die "neuen deutschen Pop-Poeten", an deren Spitze er Max Giesinger sieht, für deren Texte an. Diesen fehle Tiefgründigkeit sowie Einzigartigkeit und die Künstler wollen im Grunde gar nichts - außer Geld natürlich. Dies fände er auch nicht weiter schlimm, wenn die Künstler sich selbst nicht für Poeten halten würden. Es sei die Suche nach einem "ganz großen Revival des Schlagers unter falscher Flagge [...], Gefühle abklappern, Trost spenden, Tiefe vorgaukeln, Millionen erreichen und verdienen und dabei immer schon unpolitisch und abwaschbar bleiben". Das erinnere Böhmermann an die Schlagersänger nach dem Zweiten Weltkrieg um Freddy Quinn.

Doch Giesinger und seine Echo-nominierten Kollegen wie Kerstin Ott, Lina, Jamie-Lee, Gestört aber GeiL, Stereoact und Die Lochis machen Musik, die nichts anderes sei als ein Werbespot, wettert Böhmermann weiter.

Schlussendlich sei deutsche Popmusik nichts anderes als Schlager, also "diese seelenlose Industriemusik, dieses 0815-mäßig produzierte Heile-Welt-Getue ohne echte Message" und dafür gäbe es eben "Echo-Garantie". Und ein Echo ist für Jan Böhmerman ein schlechtes Zeichen, da der Preis folgendes aussage: "Echo-nominiert sein bedeutet in Deutschland, wenn man seine Band als Wirtschaftsunternehmen und nicht als Zusammenschluss von Künstlern versteht." Diese Behauptung unterlegt er mit Beispielen von Schleichwerbung in Musikvideos von Künstlern, die dieses Jahr für den Musikpreis nominiert sind.

Am Ende des Videos krönt er seine überzeugende Darstellung mit einem eigenen Musikvideo, dessen Text von Schimpansen aus Tweets von den YouTube-Stars Sami Slimani und Bibi, Werbeslogans, Kalendersprüchen und Textzeilen aktueller Popsongs zusammengestellt und mit Bildern aus Wohlfühl-Stock-Footage untermalt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=L-MRZReG7yo


Wie fandet ihr Jan Böhmermanns Abgesang auf die deutsche Popmusik?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News