Die 70er Jahre brachten viel Kitsch und Grauen hervor, doch auch gelungene, gute Unterhaltung! In Europa und Australien sehr erfolgreich war die Actionserie Die Profis, die es allerdings nie in die USA schaffte. Nachdem in der Vergangenheit manch eine Seventies Serie wie Starsky & Hutch erfolgreich in die Gegenwart und ins Kino adaptiert wurde, könnte Lionsgate UK laut Deadline%E2%80%98the-professionals%E2%80%99/ nun ein Coup mit der Neuauflage der britischen Actionserie gelingen. Die Kultserie über Polizisten einer Sicherheitseinheit namens C15 machte einst die Schauspieler Lewis Collins als Ex-Special-Operator Bodie und Martin Shaw als Anti-Terror-Spezialist Doyle zu Stars. Dabei nahmen es die Protagonisten, die nach und nach eine Männerfreundschaft zueinander aufbauten, mit dem Gesetz meist nicht so genau.
Produzent Richard Whelan, der momentan in Los Angeles auf der Suche nach einem passenden Regisseur ist, wird Die Profis zusammen mit Callum McDougall produzieren. Die beiden waren zuletzt für James Bond 007 – Casino Royale und James Bond 007 – Ein Quantum Trost zuständig. Im Fokus der Macher stehen dabei die Schauspieler Jason Statham, Tom Hardy und Gerard Butler. Als Chef der Truppe (einst Gordon Jackson als Major George Cowley) stehen Oscarpreisträger Liam Neeson und Gary Oldman auf der Wunschliste von Lionsgate. Das klingt gar nicht so übel.
Lionsgate UK-Chef Zygi Kamasa ist überzeugt von dem Potential des Stoffs: “Wir fühlten wirklich, dass dort eine Möglichkeit für einen größeren britischen Actionfilm besteht. Unsere Ziel ist es, einen kraftvollen, kommerziellen Film mit dem größten britischen Schauspieltalent zu machen.” Kinoerfolge wie The Expendables und R.E.D. – Älter, härter, besser könnten den Produzenten Recht geben, dass der Markt für ältere Actionkost weiterhin profitabel ist. Die offizielle Vorproduktion zu Die Profis soll noch vor Ende des Jahres beginnen.
Stehen die Vorzeichen für eine beachtenswerte Actionproduktion gut?