Wenn ihr euch in den vergangenen Jahren gewundert haben solltet, warum zur Hölle Jean-Claude Van Damme immer in den gleichen mittelmäßigen bis schlechten Actionfilmen mitspielt, könnte der neue Amazon-Pilot Jean-Claude Van Johnson von The Expendables- Autor Dave Callaham die Antwort liefern. Darin spielt der Actionstar nach dem gefeierten JCVD von 2008 wieder eine Version von sich selbst, nur diesmal mit noch mehr Witz und Selbstironie.
In der Serie erfahren wir, dass Jean-Claude eigentlich als Undercover-Agent gearbeitet hat, und seine Filmrollen in Streetfighter - Die entscheidende Schlacht oder Double Team eigentlich nur ein Vorwand waren, um seine wahre Identität zu verschleiern. Die offizielle Synopsis liest sich dann so:
Jean-Claude Van Damme kehrt aus dem Ruhestand zurück, um noch einmal in sein Alter Ego, Undercover-Auftragsnehmer Jean-Claude Johnson, zu schlüpfen. 'Johnsons' Auftrag als Hauptfigur in einer Action-Neuauflage von 'Huckleberry Finn' bringt ihn wieder zurück in gefährliche Situationen, die er heimlich herbeisehnt. Aber vor allem bringt sie ihn zurück in den Orbit von Vanessa, Ko-Agentin und Frau, die er liebt.
Laut Slashfilm spielt die Serie in einem Universum, in dem auch andere Schauspieler eigentlich Undercover-Agenten sind. So zum Beispiel auch David Schwimmer (als Castmitglied aber noch nicht bestätigt), der seinen Rivalen spielen soll.
Als Produzent ist kein Geringerer als Ridley Scott mit an Bord. Key & Peele-Kollaborateur Peter Atencio wird Regie führen. Die Dreharbeiten beginnen im Mai.
Wie gefällt euch die Idee von Jean-Claude Van Johnson?