Jennifer Lawrence in Teilen Israels von Postern entfernt

23.11.2015 - 11:10 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
StudioCanal
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2
5
0
Im Zuge der Mockingjay 2-Marketing-Kampagne musste Jennifer Lawrence in einigen Teilen Israels vom Poster entfernt werden. Orthodoxe Gemeinschaften empfinden es als zu anstößig.

Wie fast überall auf der Welt startete auch in Israel vergangene Woche das Finale der Hunger Games-Reihe, Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2. Das Marketing in Israel musste in einigen Städten jedoch den lokalen Eigenheiten angepasst werden, wie Deadline  berichtet. Demnach wurde befürchtet, dass das übliche Poster, auf dem Jennifer Lawrence in engem Kostüm und mit Pfeil und Bogen posiert, in Bnei Brak und West-Jerusalem durch die stark vertretene orthodoxe religiöse Bevölkerung als anstößig betrachtet wird. Der israelische Verleiher Forum Films entschied sich also, stattdessen die Poster ohne Jennifer Lawrence aufzuhängen.

Ein Sprecher von Forum Films zu der Kontroverse:

Wir haben entdeckt, dass öffentliche Poster mit dem Bild einer Frau in Jerusalem häufig abgerissen werden, während Bnei Brak gar keine Poster mit weiblichen Motiven erlaubt.

Das "Jennifer Lawrence-Verbot" gelte allerdings ausschließlich für die genannten Regionen, in weltlicheren Städten wie Tel Aviv und Haifa seien die Poster kein Problem. Bei uns läuft der Film seit vergangenem Donnerstag in den Kinos und zeigt neben Jennifer Lawrence unter anderem auch Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Donald Sutherland und Julianne Moore.

Was sagt ihr zu dem Verbot von Jennifer Lawrence-Postern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News