Woody Harrelson

✶ 23.07.1961 | männlich | 1029 Fans
Beteiligt an 96 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Woody Harrelson

Woodrow Tracy Harrelson, besser bekann als Woody Harrelson wurde am 23. Juli 1961 in Midland, Texas geboren. Seine Schauspielkarriere begann er zunächst am Broadway, doch schon kurz darauf erhielt er die Rolle des Bartenders Woody Boyd in der Sitcom Cheers, in der Woody Harrelson von 1985-1993 mitspielte und durch die er schnell Bekanntheit erlangte.

Parallel zu seiner Arbeit im Fernsehen begann Woody Harrelson fürs Kino zu arbeiten. 1986 debütierte er mit der Football-Komödie American Wildcats auf der großen Leinwand. Mit Wesley Snipes, einem der Darsteller von Wildcats, spielte er schließlich auch in den beiden Filmen Weiße Jungs bringen’s nicht (1992) und Money Train (1995).
Nachdem bereits Weiße Jungs bringen’s nicht sehr erfolgreich war, landete Woody Harrelson mit seinen beiden folgenden Filmen Ein unmoralisches Angebot (1993) und Natural Born Killers (1994) zwei weitere Hits. Insbesondere die Rolle des Mickey Knox in Oliver Stones heftig umstrittenen Natural Born Killers brachte ihm große Aufmerksamkeit.

Für seine Interpretation des Larry Flynt in Milos Formans Larry Flynt – Die nackte Wahrheit wurde Woody Harrelson 1996 für einen Oscar sowie einen Golden Globe nominiert. Im Folgenden wirkte der Schauspieler in zahlreichen gefeierten Filmen mit, darunter Welcome to Sarajevo (1997), Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (1997), Der schmale Grat (1998), No Country for Old Men (2007) und Transsiberian (2008).
Im Jahr 2009 konnte man erneut die enorme Vielseitigkeit von Woody Harrelson beobachten: So spielte er nicht nur in Roland Emmerichs Katastrophen-Blockbuster 2012 und der Zombie-Actionkomödie Zombieland mit, sondern er war auch in dem Drama The Messenger – Die letzte Nachricht in einer seiner besten Rollen zu sehen und wurde dafür erneut für den Oscar nominiert. 2010 spielte Woody Harrelson die Hauptrolle in dem kanadischen Superhelden-Film Defendor, der in Deutschland jedoch nicht in die Kinos kam. Im selben Jahr war er an der Seite von Josh Hartnett und Demi Moore in Bunraku zu sehen. ™

Bekannt für

96 Filme & 12 Serien mit Woody Harrelson

Woody Harrelson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren